Geburtstag Geschenk für Kollegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin im Rahmen meines Jobs unter anderem auch dafür zuständig, für Mitarbeiter zum Geburtstag kleine Aufmerksamkeiten zu besorgen. Ich hab dabei ein Budget von gerade mal 10 Euro pro Nase - und finde jedes einzelne Mal irgendeine Kleinigkeit, die zum Geburtstagskind passt!

Viel wichtiger als die Summe ist es, dass du genau überlegst bzw. erfragst, was die Person gerne mag oder macht und dir dann den Kopf darüber zerbrichst, was dazu gut passen könnte. Das ist zwar anstrengender und erfordert mehr Kreativität als mit großen Summen teure Dinge zu kaufen, ist aber absolut möglich!

Und wenn ihr für Geburtstage sammelt, dann MUSS niemand was dazu geben. Da wird dann eben mit dem, was zusammengekommen ist, was besorgt, fertig. Man sollte nur aufpassen, dass es zwischen den Kollegen nicht zu krasse Unterschiede gibt. Wenn der unbeliebte Kollege zum Geburtstag die Packung Billigpralinen vom Aldi bekommt, während der andere beim Kaffeevollautomaten landet (so als überspitztes Beispiel), dann muss man irgendwie gegensteuern. Sorgt sonst einfach für viel zu viel Unfrieden...

Man kann mit wenig Mitteln immer eine kleine Aufmerksamkeit machen. Ich persönlich finde sogar, weniger ist mehr. Für 10 bis 15 Euro bekommst du auf jeden Fall 1 Flasche Sekt, Pralinen und Tulpen - je nach Marke. Oder eine Pflegeserie und Frühlingsblumen - Aldi hat immer preisgünstige Sachen. Seit der Krise habe ich ihn für mich wieder entdeckt, da nicht so voll wie Kaufland und in der Tat genau so gut und günstiger und ich bin schon etwas reifer, du darfst mir vertrauen.

Von dem vorhandenem Geld was kaufen und fertig.

Und es ist keiner gezwungen, Geld zu geben. Das ist immer freiwillig.

Solltest du denn ein Geschenk besorgen oder wie ist das Ganze zu verstehen?

Minaleinxx
Fragesteller

Nein ich habe nur die Aufgabe bekommen das Geld zu sammeln und den jenigen persönlich abzugeben

Blumenstrauss und kleine Karte mit Unterschriften

Klein aber fein