Gebrauchtwagen Momentan verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Verkaufen 50%
Warten 50%

7 Antworten

Verkaufen

Würde ich machen. Ich werde mir demnächst auch einen tesla kaufen. Und hör bitte nicht auf die e auto gegner die noch an die veraltete schwedenstudie glauben etc. Das ist blödsinn. Und zumindest das tesla supercharger netz ist sehr gut ausgebaut damit kommst du auch gut nach italien. Du zahlst zudem keine steuern und hast weniger inspektionskosten. Die 6000€ Unwelprämie kommt auch noch dazu.

Laila142960  16.03.2022, 12:29

Sein/Ihr Auto ist doch fast NEU wieso dann verkaufen???

WhereIsMyBox  16.03.2022, 12:32
@Laila142960

Wieso nicht? Der wertverlust setzt so oder so ein. Entweder jetzt verkaufen für einen höheren preis oder in 5 jahren für weniger geld. Dann müsste er jetzt nicht so viel zuzahlen für ein E Auto.

Laila142960  16.03.2022, 12:36
@WhereIsMyBox

Ich glaube nicht das e- autos so weit Fahren wie Benziner auserdem ist wenn so eins Brennt echt schlecht zu löschen du brauchst ja dafür wenn eins Brennt mehr als ne ganze Badewanne auser dem sind e- autos bestimmt nicht so Umwelt schonend wie alle sagen Benziner und Diesel auch nich aber des denke ich auch nicht

Hier kannst gucken:

https://projektwerkstatt.de/index.php?p=20547

WhereIsMyBox  16.03.2022, 12:39
@Laila142960

Ich kenne mich gut mit dem thema aus. Wer noch an die alte schwedenstudie glaubt ist selbst schuld. E Autos brennen WENIGER häufig als verbrenner bei unfällen. Und zwar um ein vielfaches weniger. Setz dich mal mehr mit dem thema auseinander und benutze seriöse quellen. Die NEUEN brennen kaum noch da sie viele Sicherheitsvorkehrungen haben. Und doch viele neue e Autos fahren schon über 500km. Einfach mal mehr mit dem thema beschäftigen.

WhereIsMyBox  16.03.2022, 12:55
@Laila142960

Lithium und kobalt werden bald zumindest bei tesla nicht mehr benutzt. Und klar lokal also hier werden die mit 30% kohlestrom gefahren. In Skandinavien nicht. Das hat aber nur mit der lokalen netzversorgung zu tun und nicht mit den e autos. Ja habe etwas vom text gelesen aber die quelle ist unseriös da sie voreingenommen ist. Dort wird nicht sachlich argumentiert. Du solltest seriöse quellen benutzen.

LosRattos
Fragesteller

Das Ding ist. Ich weiß nicht ob Kaufen so eine gute Idee ist. Ich bekomme für meinen wenn man AutoScout24 glaubt noch so ca 27.000€.

Und sollte ich mir ein E-Auto leasen ist man ja so bei 300-400€ im Monat los.

Momentan zahle ich für mein Auto ja nix außer 1 Mal in 2 Monaten Benzin dagegen sind 400€ monatlich schon nicht wirklich attraktiv. Die einzigen wagen die mein jetziges Auto ersetzen könnten Ausstattung wie Platz mäßig wäre ein Model 3 oder Polestar 2.

WhereIsMyBox  16.03.2022, 12:33
@LosRattos

Ja model 3 ist eine gute wahl. Würde aber niemals privat leasen da verliert man nur. Der model 3 liegt bei 42000. Den rest kannst du doch einfach finanzieren

WhereIsMyBox  16.03.2022, 12:41
@LosRattos

Ich finde ja. Du sparst viel. Du sparst die hälfte bis das dreifache an "sprit"kosten. Du sparst steuern. Du sparst inspektionskosten (öl, kühlmittel etc fällt alles weg.)

kommt drauf an wann du wieder ein neues Auto kaufen willst.

Aktuell sind Autos Mangelwaren, Neuwagen werden nicht fertiggestellt weil Chips fehlen oder Kabelbäume aus der Ukraine.

Ich denke aber nicht dass die Nachfrage nach Benzinern nachlassen wird, eher im Gegenteil: ich schätze nur ein Drittel der Bevölkerung hat eine Lademöglichkeit für E Autos, und der Ausbau der Ladestationen wird so schnell nicht vorangehen: Leitungskapazitäten, zuwenig Strom. Gleichzeitig vernachlässigen die Autohersteller die Brot und Butter Modell und stürzen sich auf die E Autos, die man dank Subventionen teuer vermarkten kann. Ich denke es gibt noch lange eine Nachfrage nach Verbrennern.

Warten

Dein Benziner mit Schaltung wird auch noch in fünf Jahre gefragt sein. Aus meiner Sicht gibt es z.Zt. kein E-Auto wofür es sich lohnt auf Benzin-Komfort zu verzichten.

Nur weil du vielleicht jetzt 1.500,- Euro mehr bekommst, wäre das kein Grund zum Verkauf. Es gibt auch keinen Grund für 5.000,- Euro Prämie ein E-Auto zu kaufen. Ohne Garage mit Wallbox eh sinnfrei.

Verkaufen

Das kann gut sein - allerdings sind auch E-Autos z.Zt. schlecht lieferbar.

Wenn du keine Probleme bzgl. des aufladens hast, kannst du natürlich auf e umsteigen.