Autos verkaufen Voraussetzung?

12 Antworten

Gewerbeanmeldung als Kfz-Handel. Unterlagen vom Finanzamt bekommst du dann ganz automatisch. Auch wird sich die BG und die IHK bei dir melden. Du brauchst eine Werkstatt die dir diese Autos verkaufsfertig macht. Wenn du auf eigene Rechnung einkaufst und nach Instandsetzung wieder verkaufst musst du die gesetzliche Sachmangelhaftung bei Privatkäufern geben.

Ganz wichtig ist natürlich noch ausreichend frei verfügbares Kapital zum Ankaufen und Instandsetzen.

Dann brauchst du auch noch Händler-06er-Kennzeichen und eine Abstellmöglichkeit der Fahrzeuge.

Stelle dir das aber bitte alles nicht so einfach vor. der Markt ist voll mit solchen "windigen" Händlern.

mara120519
Fragesteller

Vielen dank.

Du musst ein Gewerbe anmelden...

...da du gewerblich Fahrzeuge verkaufen willst. Offensichtlich mit Gewinnabsicht und somit gewerblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Du musst meines Wissens aufgrund der Gewinnabsicht ein Gewerbe anmelden. Dadurch handelst Du nicht mehr als Privatperson und musst Gewährleistung auf die verkauften Autos geben. Ohne Gewähr.

Mal abgesehen davon, dass es dafür eines angemeldeten Gewerbes bedarf, wie würdest Du die Sachmängelhaftung sicherstellen wollen? Bist Du KFZ-"Machaniker" / Meister??

Dieser Sachmängelhaftung kannst Du Dich als Gewerbetreibender nicht entziehen.

Welche kaufmännischen Kenntnisse / Ausbildung hast Du ?

Desweiteren - Sozialversicherungsbeiträge? / Versicherung/en? Kosten Steuerberater?

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Was muss ich beachten?
Ich bin für jede Antwort dankbar, gerne auch ausführlich :)

Derartige Fragestellungen lassen recht einfach erkenne, dass Du NULL Ahnung hast und eher komplett blauäugig bist.

Mein Ratschlag ..... lasse es bitte, bevor so etwas im Fiasko endet.

Dafür musst du ein Gewerbe anmelden. weitere Anforderungen werden da nicht an dich gestellt. (Reiner Handelsbetrieb)

Natürlich musst du dann als gewerblicher Händler die Gewährleistungsansprüche erfüllen. Wenn du selbst keine Ahnung von der Materie hast, kannst du das natürlich nur leisten, wenn du mit einer Fachwerkstatt zusammen arbeitest.