Auto nach Kauf nach Hause bekommen?

7 Antworten

Schreibe dir Hersteller, Typnummer und Baujahr auf. Rufe deinen Versicherungsfritzen/Makler an und laß dir ein Angebot erstellen. Dann brauchst du 2 EVB Nummern, eine für das Dauerkennzeichen und eine für die Überführung. Möglichst von der gleichen Gesellschaft, sonst kostet die Überführungs EVB zwischen 70€ und 90€. Das kannst du alles telefonisch erfragen. Merke dir beide Nummern.

Laß dir vom Händler die Zulassungsbescheinigung Teil 2 in Kopie übermitteln, denn du brauchst die Fahrgestellnummer.

Dann gehst du mit der EVB für die Überführung zur Zulassungsstelle an deinem Wohnort, holst dir die Überführungskennzeichen ab (sind idR 5 Tage gültig) und fährst damit zu deinem Autohändler. Dort schaust du dir das Fahrzeug genau an. Falls du es nicht kaufen möchtest, nimmst du die Überführungskennzeichen halt wieder mit nach Hause. Kaufst du es doch, so schraubst du dir die Kennzeichen an.

Fährst mit dem gekauften Auto nach Hause und meldest es mit der EVB für Dauerkennzeichen normal an. Dann bitte den Versicherungsmenschen anrufen, Kennzeichen und Kilometerstand durchgeben und Antrag aufnehmen lassen. Das vergessen leider viele Leute.

Angenommen du kaufst ein Auto ohne es gesehen zu haben.... Was ziemlich dumm ist. Wirklich wirklich dumm.

Dann kannst du mithilfe der Papiere das Auto anmelden. Das kann man ja per Post schicken. Du kriegst dann Kennzeichen und mit diesen Kennzeichen kannst du hinfahren und das Auto mitnehmen.

Oder es gibt die Möglichkeit solche roten kurzzeikennzeichen zu holen. Dafür sind die Papiere nicht nötig.

Aber es ist schon ziemlich unüblich.

Normalerweise fährt man hin und begutachtet das Auto. Dann wird ne Anzahlung oder der ganze Kaufpreis auf den Tisch gelegt. Die Papiere mitgenommen. Dann das Auto anmelden und mit Kennzeichen holen.

Oder eben das Auto auf einen hänger mitnehmen. Das ginge auch. Sind ja auch nicht so teuer in in der Miete

Es gibt die sog. Überführungskennzeichen mit roter Schrift auf weißem Grund. Wie das genau funktioniert kann ich Dir nicht sagen, das mußt Du recherchieren. Aber m.W. läuft das so ab, daß Du Deiner örtlichen Zulassungsstelle die erforderlichen Angaben machst, von ihnen die Kennzeichen und die nötigen Papiere bekommst, damit zum Verkäufer fährst, die Kennzeichen anbringst und damit zurückfährst. Du mußt natürlich dafür sorgen, daß Versicherungsschutz auch für diese Überführungsfahrt gegeben ist, aber - wie gesagt - Genaueres weiß ich nicht, mußt Du herausfinden. Viel Erfolg!

schlappeflicker  13.04.2020, 21:12

Die roten gibt es nur noch für Händler. Überführungskennzeichen für private sind gelb und heißen kurzzeitkennzeichen

Du kannst Kurzzeitkennzeichen kaufen. Mit denen kannst du dann kurzzeitig fahren brauchst aber eine KFZ Haftpflicht.

Curu1
Fragesteller

Muss ich sowas selber besorgen oder würde der Händler mir sowas mitgeben, damit ich das Auto direkt mitnehmen kann?

Nayes2020  13.04.2020, 20:48
@Curu1

Wenn der Händler dumm ist gibt es dir mit. Aber in der Regel musst du dich drum kümmern

Du hast folgende Möglichkeiten:

Das auto ist noch angemeldet, dann kannst du es einfach nach dem kauf selbst heimfahren und es dann abmelden

Du fährst hin, kaufst es, lässt dir die papiere geben, meldest es an und fährst dann mit den neuen Nummernschilder nochmal hin. Im Prinzip läuft es auch so mit den gelben Kurzzeitkennzeichen, die bier einige als Überführungskennzeichen bezeichnen

Du besorgst dir jemanden der mit einen Autoanhänger fahren darf und holst das Auto dann aufm Hänger mit heim