Gebrauchtwagen alt und wenig km gut?

4 Antworten

Ich würde nicht immer alles anzweifeln und halte es nicht für fair, sofort von Manipulationen zu sprechen. Ganz so unehrlich ist die Branche nicht. Außerdem ist ein normaler alter VW-Golf kein Auto, das als Wertanlage taugt oder mit dem man richtig Geld machen kann - der spielt sich nicht in einer Preislage ab, die es normalerweise interessant macht, da am Tachostand zu drehen und 300 Euro mehr zu verdienen.

Ich vermute eher, dass es sich um wenig gelaufene Rentnerautos handelt, die vor 20-25 Jahren neu gekauft wurden und nun aus Alters- und Gesundheitsgründen abzugeben sind. Gerade beim Golf taucht so was immer mal wieder auf. So was kann man sich schon mal ansehen. Ich habe mit typischen "Rentnerautos" bisher immer einen sehr guten Griff gemacht und bin immer zufrieden gewesen, bzw. bin es mit meinem alten Mercedes noch immer.

Kaufen kann man so was aber nur, wenn wirklich alle Kundendienste und Arbeiten immer erledigt worden sind. Und da liegt ein Problem: Gerade freie Werkstätten sind oft der Meinung, dass bei einem wenig gefahrenen Auto nichts gemacht werden müsse - der Zahnriemen wird dann nicht erneuert, obwohl er vom Jahresintervall her überfällig wäre, das alte Öl, das alte Kühlmittel und die alte Bremsflüssigkeit (die ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an und ist alle zwei, drei Jahre zu tauschen - je nach Hersteller), die Reifen sind zwar vollprofiliert, aber steinhart und uralt - und so weiter, und sofort. Ich kann hier einige Geschichten erzählen, habe in all den Jahren so einiges erlebt.

Generell ist der Golf IV ganz in Ordnung, der kleine 1,4-Liter-Motor mit 75 PS schiebt auch tapferer als gedacht voran und ist im Alltag empfehlenswert. Ein Motor ohne grobe Schwachstellen, der normalerweise völlig ausreichend ist - wir haben auch schon mal eine Reise mit dem 2003er Golf IV 1,4 meines Onkels unternommen und waren auf der Autobahn unterwegs. Man muss aber auf den Ölverbrauch achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bezweifle, das der Tachostand stimmt.

Zudem gab's beim 4er Golf nur lahme und durstige Saugmotoren, schwache Turbobenziner und die Fehlkonstruktion schlechthin den VR5 und VR6...

Wenn du dir unbedingt so eine Krücke ans Bein binden willst mach das...

Woher ich das weiß:Hobby
ErsteLiga1985
Fragesteller

Naja …ich habe kein großes Budget. Und mit frisch tüv für knapp 2 k ist er n gutes Auto.
die 1,6l sind durchaus solide und bei grob 1,2 t Gewicht, 100ps sind 7,5 Liter vertretbar

RefaUlm  06.02.2022, 07:59
@ErsteLiga1985

Es reicht zum mitschwimmen, ja.

Trotzdem würde ich lieber nen Honda Civic holen, da sind die Motoren solider und sportlicher aber jede/r wie sie/er will

martinreschke  06.02.2022, 08:33
@ErsteLiga1985

Für ein über 20 Jahre altes Auto bezahlt man keine 2000 €. Da bekommst du eher Geld damit du ihn nimmst.

ErsteLiga1985
Fragesteller

Und obendrein find ich den 4er Golf für sein alter recht sexy 😁 also kein Traumauto aber weit von hässlich entfernt…

RefaUlm  06.02.2022, 08:01
@ErsteLiga1985

Die einzigen beiden Generationen vom Golf die mir optisch gefallen sind der 1er und 2er, alles danach ist an sich das gleiche, rundgelutscht und eher wie ein Facelift des Vorgängers statt eines neuen Models.

Geschmäcker sind halt verschieden 🤷‍♂️

Die Tachstände sind alle manipuliert - manchmal sind es auch nur Lockangebote die zufällig wenn Du kommst gerade verkauft wurden und dann versuchen sie dir eine andere Schrottkarre anzudrehen.

Ich gehe mal davon aus, das bei einigen der Kilometerstand nicht stimmt

Ich würde einen um die 150-200.000km suchen, damit dürfte der 1,6 SR zum Beispiel keine Probleme haben