Wie viele KM darf ein Gebrauchtwagen maximal runter haben?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Der Zustand ist nur bedingt von den Kilometern abhängig, daher ist es schwachsinnig, sich hier eine konkrete Grenze zu setzen.

Das kann man nicht verallgemeinern. Das kommt ganz drauf an.

Zum einen was für ein Auto mit was für einem Motor, in welchem Pflegezustand und wie es genutzt wurde.

Und auf der anderen Seite was kann oder will man ausgeben, wie lange will man das Fahrzeug nutzen und wie viel fahren, wieviel Ahnung hat man von Fahrzeugen, was kann man ggf. selber reparieren, …

Kann man nicht sagen. Kommt auf den Motor an. Und auf die Fahrweise des Vorgängers.
außerdem was du damit machen möchtest bzw. wie lange du den Wagen fahren willst

Es ist eher die Frage wie alt es sein darf, weil viele Komponenten bei höherem Fahrzeugalter den Geist aufgeben:

  • Lichtmaschine
  • Batterie
  • Zündspulen
  • Zündkabel
  • Öldichtigkeit
  • Auspuffsystem
  • Rost
  • korrodierte Bremsleitungen

Ein 5 Jahre altes Auto aus Erstbesitz ohne Wartungsstau mit 160.000 Km ist besser als ein 10 Jahre Altes mit 120.000 und mehrfachem Besitzerwechsel.