Gebrauchte Bücher kaufen? Erfahrungen?

9 Antworten

Ich kaufe Online am liebsten bei Rebuy oder Ebay gebrauchte Bücher. Bei ebay kann man bei den Produktbildern sehen wie der Zustand ist und bei Rebuy achte ich das es mindestens vom Zustand ab sehr gut ist, wobei bei gut auch noch gutes Bücher dabei sein können.

Vor Ort auf dem Flohmarkt/Second Hand Läden. Da kann man den Zustand auch auswählen den man bereit ist zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Ich kaufe, wenn überhaupt, Bücher fast NUR gebraucht. Im schlimsten Fall reklamiere ich den Zustand( Geht sowohl bei ebay, als bei Amazon). Natürlich lese ich auch VORHER die Zustandsbeschreibung.

Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, es ist günstiger und nachhaltiger.

amazon oder medimops sind problemlos hierbei.

Und verkauft habe ich auch schon etliche ausgelesene Bücher. Was sich nicht mehr verkaufen ließ landete in einem der Bücherschränke in der Stadt oder wurde an die Bibliothek verschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KadessaMepha  01.07.2022, 21:41

Büchergeschenke sind in Bibliotheken nicht gern gesehen. Landen meist entweder auf dem Bücherflohmarkt oder in der Papiertonne.

Bonye  01.07.2022, 21:42
@KadessaMepha

Unsere Stadtbücherei hat sie gern angenommen. Hätten sie die nicht gewollt hätte ich sie halt wieder mitgenommen und selbst entsorgt.

KadessaMepha  01.07.2022, 21:45
@Bonye

Das läuft so, dass die angenommen wird und die Bibliothekare/Leitung entscheidet was in den Bestand geht und was nicht. Ca. 80% schafft es nicht in den Verleih. Aktuelles und Beliebtes wie z.B. Harry Potter wird gern genommen. Olle Sachbücher und alte Autoren, die kaum einer mehr liest (z.B. Konsalik) kommt weg. Stadtbücherei hat nun einmal keinen Sammelauftrag, sondern muss aktuell bleiben.

Ich hab übrigens letztes Jahr gut 2 Tonnen an Büchern entsorgt, die jahrelang auf dem Bücherflohmarkt gegammelt haben.

Hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.medimops.de/

Also, es gibt gewisse Portale, die ich meiden würde. Über Ebay gings nicht immer gut. Allerdings gibt es gar nicht so viel falsch zu machen. Habe eigentlich fast nur positive Erfahrungen. Bekomme die meisten Bücher aber eh geschenkt.