Gebot 6 - zählt das schon in Beziehungen?

11 Antworten

Wer eine Frau begehrlich(notgeil) ansieht, hat mit ihr die Ehe gebrochen.

Sex außerhalb der Ehe ist Ehebruch, egal ob in deinem Kopf oder physisch.

Sofern du in deiner langen Beziehung Sex hattest, ohne mit ihr verheiratet zu sein, hast du auch bereits die Ehe gebrochen.

Sex vor der Ehe ist laut Bibel tabu.

SMOGAN  27.02.2024, 10:08

Man kann, ohne verheitatet zu sein, NICHT die Ehe gebrochen haben, dieses JESUS Wort bezieht sich auf Eheleute ! Das gebietet schon die Logik...

berloff  27.02.2024, 10:22
@SMOGAN

Nach heutigem Verständnis hast du Recht, jedoch war es nach biblischen Verständnis bereits Ehebruch, weil geschrieben steht, das sie ein Fleisch sind wenn sie Sex hatten. Geht also schon etwas tiefer. Daher kann man es durchaus als " Ehebruch " bezeichnen.

berloff  27.02.2024, 10:25
@berloff

Immer vorausgesetzt, das Sex in dieser Beziehung stattgefunden hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, da ja von einer langen Beziehung die Rede war.

Bibadchoia  27.02.2024, 10:45
@SMOGAN

Jesus nennt es Ehebruch:

Matthäus 5,28

Ich aber sage euch: Wer die Frau eines anderen begehrlich ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Hier ist es eine verheiratete Frau die jemand (nicht genannt in welcher Beziehung auch immer) ansieht.

Welcher Logik ER dabei folgt spielt für mich keine Rolle. Er ist die Wahrheit.

SMOGAN  27.02.2024, 10:45
@berloff

"Ein Fleisch" sein bezieht sich in diesem Kontext doch NUR auf SEX nach der Eheschliessung ! Deswegen ist ja das Einkehren bei einer Prostituierten so schlimm: als "Sünde wider den eigenen Körper", da nicht verheiratet; "Flieht die Hurerei..." etc.

In solch einem Fall, wie dem Beschriebenen also "Unzucht" im Sinne von Sexueller Unbeherrschtheit. Könnte sein, dass wir aneinander vorbeischreiben u. das Gleiche meinen... 🤔

Schöner Tag noch 🌤

NG

Bibadchoia  27.02.2024, 10:47
@SMOGAN

Ich denke beim Sex wird man eins. Unabhängig ob mit Ehefrau oder Prostituierten. Man hängt sein Herz daran, man hat Intimität die nur für die Ehe geschaffen wurde.

SMOGAN  27.02.2024, 10:52
@Bibadchoia

Dass ER die Wahrheit ist bestreite ich nicht.

Es geht nicht um seine Logik, die unantastbar bleibt, sondern deine UnLogik ! Ansonsten ist es doch eindeutig "Unzucht".

berloff  27.02.2024, 13:11
@Bibadchoia

Dazu müsste man aber auch immer wissen, das die Frau die man ansieht verheiratet ist. Ist sie es nicht, was der Mann ja nicht immer wissen kann, so kann es logischerweise keine Sünde sein, wenn du schon von Logik sprichst.

Bibadchoia  27.02.2024, 13:17
@berloff

Es ist dennoch Sünde, aber kein Ehebruch.

Denn Sex(lüsterne Gedanken) ist nach wie vor für die Ehe gedacht.

berloff  27.02.2024, 13:30
@Bibadchoia

Wie würde dann die " Bestrafung " für diese Sünde des begehrlichen Ansehens oder lüsternen Gedanken aussehen ?

Dein Gedankengang bezüglich lüsternen Gedanken, deutet mehr auf die Treue zum Buchstaben hin, als auf die Akzeptanz der Realität. Hast du noch nie in deinem Leben lüsterne Gedanken gehabt ? Gehörst du zu denen die sich ihre Partnerin von anderen ( z.B. der Familie wie es bei Muslimen der Fall ist ) aussuchen, oder hast du das selbst getan ( falls du verheiratet bist oder warst ) ? Wenn du dir deine Partnerin/Ehefrau selbst ausgesucht hast, spielte Erotik für dich dafür keine Rolle ?

Wenn du darauf antworten möchtest, dann bitte auch auf jedes Detail das ich angesprochen habe. Danke.

Bibadchoia  28.02.2024, 07:45
@berloff

Hey @berloff.

Wie würde dann die " Bestrafung " für diese Sünde des begehrlichen Ansehens oder lüsternen Gedanken aussehen ?

Ich weis Gegenfragen sind unhöflich, dennoch:

Wenn wir nun davon ausgehen, dass es eine Sünde ist, was wäre dafür die Bestrafung? Was ist die Bestrafung für Sünde?

  • Sünde trennt uns von Gott.
  • Jede Sünde, egal wie groß oder klein.
  • Getrennt von Gott zu sein ist die Hölle.

Aber durch die Bibel wissen wir, dass wir dem Gesetz nicht gerecht werden können.

Dein Gedankengang bezüglich lüsternen Gedanken, deutet mehr auf die Treue zum Buchstaben hin, als auf die Akzeptanz der Realität.

Nicht wirklich, ich akzeptiere das, was Jesus in der Bibel gesagt hat. Ich bin sowohl treu dem Buchstaben, als auch der Realität.

Der Buchstabe (das Gesetz) gilt. Da ich aber (Realität) es nicht schaffe das Gesetz in allen Punkten zu halten oder von mir aus perfekt (in Gottes Wunsch) zu sein, brauche ich was?

  • Gnade/Vergebung

Diese Gnade hat Gott uns erwiesen indem er gesagt hat:

  • Dies ist mein geliebter Sohn....

Er hat seinen Sohn am Kreuz unsere Schulden (Sünde) tragen lassen. Damit sind wir (solange wir uns darauf berufen und danach zu leben versuchen) Schuldfrei.

Man sollte sich aber nichtsdestotrotz der Schuld bewusst sein, die wir auf uns laden.

Aber zurück zu deinen Fragen:

Hast du noch nie in deinem Leben lüsterne Gedanken gehabt?

Doch, Tausende. Aber ich habe sie als das erkannt, als was Jesus sie beschreibt: Sünde.

Danach habe ich Gott um Vergebung dafür gebeten. Ich habe IHM meine Gedanken hingelegt und ihn gebeten mich zu verändern.

Zu deinen restlichen Fragen:

  • Ich lasse mir gerne von Gott eine Frau zeigen. Ansonsten, wenn mir eine begegnen sollte die mir gefällt, frage ich ihn ob sie gut für mich und ich gut für sie bin.
  • Ich bin nicht und war nie verheiratet.
  • Ich bin 27 Jahre alt und hatte noch nie Sex (Da: Kein Sex vor der Ehe).
  • Erotik spielt eine Rolle, jedoch erst in der Ehe.

Ich habe mir eine Liste erstellt, mit Dingen die für mich an einer Frau interessant/wünschenswert wären.

Aber die hier aufzuführen ginge zu lang.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen deinen Ansprüchen entsprechend beantworten.

Schönen Mittwoch dir!

naaman  27.02.2024, 11:13
Wer eine Frau begehrlich(notgeil) ansieht, hat mit ihr die Ehe gebrochen.

Außerdem falsch zitiert:

(Matthäus 5:28) . . .Ich aber sage euch: Wer die Frau eines anderen begehrlich ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Also (noch) nicht buchstäblich, aber schon sinnbildlich.

Bibadchoia  27.02.2024, 13:15
@naaman

Ich habe es richtig zitiert:

Bibadchoiavor 2 Stunden, 25 Minuten

@SMOGAN

Jesus nennt es Ehebruch:

Matthäus 5,28

Ich aber sage euch: Wer die Frau eines anderen begehrlich ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Das andere war lediglich eine einfach zu verstehende Version(andere Übersetzung, wenn du so willst).

_________________________

Also Synonyme für "schon":

bereits, lange, längst, nicht erst seit gestern

  • hat in seinem Herzen bereits Ehebruch mit ihr begangen
  • hat in seinem Herzen lange Ehebruch mit ihr begangen
  • hat in seinem Herzen längst Ehebruch mit ihr begangen
  • hat in seinem Herzen nicht erst seit gestern Ehebruch mit ihr begangen

"Schon" ist keine Harmlose Vorstufe. Es ist bereits eine Tat, bereits eine Sünde.

irgendwer24  27.02.2024, 18:20

Nein, wer sie mit der Absicht sie zu nehmen ansieht, hat die Ehe gebrochen.

Nein, dann nicht.
Nur die Ehe ist vor Gott gültig und wenn du schon vor der Eheschließung Sex hattest, hast du gegen Gottes Willen gehandelt und gesündigt.

naaman  27.02.2024, 09:57
... und wenn du schon vor der Eheschließung Sex hattest, hast du gegen Gottes Willen gehandelt und gesündigt.

Hat in diesem Fall aber nichts mit Ehebruch zu tun.

Bibadchoia  27.02.2024, 10:01
@naaman

Doch schon, die Bibel sagt an anderer Stelle, wer eine Frau begehrlich ansieht, hat bereits mit ihr die Ehe gebrochen.

SMOGAN  27.02.2024, 10:04
@naaman

Genau! Nach bibl. Text würde das "Unzucht" genannt werden

naaman  27.02.2024, 10:05
@Bibadchoia

Richtig.

Jesus machtes damit deutlich, das der Ehebruch schon weit vor dem eigentlichen "Ehebruch" beginnt. Es soll als Warnung dienen.

Mayahuel  27.02.2024, 10:06
@Bibadchoia
wer eine Frau begehrlich ansieht, hat bereits mit ihr die Ehe gebrochen.

dafür muss der Mann aber verheiratet sein.

naaman  27.02.2024, 10:08
@Bibadchoia

Ehebruch ist erst dann gegeben, wenn vorher eine Verheiratung stattgefunden hat. Sollte Logisch sein.

In allen anderen Fällen ist es Hurerei.

Was natürlich ebenso Sünde ist, wie Ehebruch.

Booooman  27.02.2024, 10:12
@naaman

Deshalb hieß mein erster Satz auch "Nein, dann nicht"

Was du von mir zitiert hast, ist auch gar nicht auf die Frage bezogen, sondern eine weitere Info.

SMOGAN  27.02.2024, 10:20
@naaman

NEIN, denn die Bibel unterscheidet nochmal zwischen "Unzucht" (was auch allerlei Formen der sexuellen Unbeherrschtheit bezeichnet) und "Hurerei".

Es war, besonders in der Antike, in vielen mesopotamischen Kulturen, sehr verbreitet bei einer Prostituierten einzukehren. (siehe auch Abraham, als er Sara betrog)

Somit schliesst, bibl. korrekt gesehen, der Term Unzucht, Hurerei mit ein, aber nicht umgekehrt.

naaman  27.02.2024, 10:42
@SMOGAN
... siehe auch Abraham, als er Sara betrog

Bibelstelle? Danke

Bibadchoia  27.02.2024, 10:43
@naaman

Jesus nennt es Ehebruch:

Matthäus 5,28

Ich aber sage euch: Wer die Frau eines anderen begehrlich ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

naaman  27.02.2024, 11:00
@Bibadchoia
Wer die Frau eines anderen begehrlich ansieht

Ja, Ehebruch.

Ehebruch aber nur dann, wenn entweder die Frau, die er begehrlich ansieht, verheiratet ist, oder er selbst verheiratet ist und eine andere Frau begehrlich ansieht. Sonst ist es Hurerei und natürlich auch Sünde.

.... und was hat das jetzt mit Abraham, und Sara zu tun, da du ja das kommentiert hast.

naaman  27.02.2024, 11:11
@SMOGAN

Du solltest den Kontext mitlesen.

Sara bat Abraham darum Beziehung mit ihrer Dienerin zu haben, damit sie durch ihre Dienerin Kinder bekommen konnte. Eine damals übliche Vorgehensweise, wenn die Ehefrau keine Kinder bekommen kann. Außerdem war JHWH damit einverstanden, denn es ist nicht bekannt, das er das verurteilte.

SMOGAN  27.02.2024, 11:31
@naaman

Bleibt TROTZDEM Ehebruch ! Sieht man am Unsegen danach... "Außerdem war JHWH damit einverstanden, denn es ist nicht bekannt, das er das verurteilte." Das ist NUR deine eigene These; es war KEINE heilige Tat, mit Hagar Sex zu haben, sondern es war Unglauben...

naaman  27.02.2024, 11:36
@SMOGAN
Das ist NUR deine eigene These

Dann solltest du mir ja eine Bibelstelle zeigen können, wo Abraham dafür zurechtgewiesen wurde. Wenn du das kannst, ist es eine These von mir. Einverstanden.

Bibadchoia  27.02.2024, 13:05
@naaman

Zu Abraham und Sara habe ich mich nicht geäußert, du verwechselst mich.

Bibadchoia  27.02.2024, 13:07
@naaman
Außerdem war JHWH damit einverstanden, denn es ist nicht bekannt, das er das verurteilte.

Er war damit nicht einverstanden!!! Gott hat Abraham die Verheißung gegeben mit seiner Frau Sara Kinder zu bekommen, wie Sterne am Himmel, er hat sogar Sara gescholten weil sie darüber (wegen ihren hohen Alters) gelacht hat.

Ja Gott wollte dass Abraham Kinder bekommt, ABER aus ihrem Zweifel heraus hat Sara gesagt, nimm meine Dienerin. Es war somit gegen die Verheißung von Gott.

Jetzt habe ich mich dazu geäußert.

naaman  28.02.2024, 08:42
@Bibadchoia
Ja Gott wollte dass Abraham Kinder bekommt, ABER aus ihrem Zweifel heraus hat Sara gesagt, nimm meine Dienerin.

Das war damals eine übliche Vorgehensweise, und JHWH hatte dagegen nichts einzuwenden.

Er war damit nicht einverstanden!!!
Gott hat Abraham die Verheißung gegeben mit seiner Frau Sara Kinder zu bekommen, wie Sterne am Himmel,

Warum, hat sich diese Verheißung etwa nicht erfüllt

Beide Isaak und Ismael wurden gesegnet und wurden zu großen und mächtige Völkern.

Akzeptier die Realität auch wenn es dir nicht gefällt.

Bibadchoia  28.02.2024, 10:58
@naaman
Das war damals eine übliche Vorgehensweise

Was genau? Gott nicht zu vertrauen? Nicht auf Gott zu hören, seinen Plan zu verwerfen und eigene Pläne zu schmieden?

Du hast Recht, das war damals we heute üblich.

Warum, hat sich diese Verheißung etwa nicht erfüllt

Doch hat sie, habe nichts anderes behauptet. Aber dennoch war Gottes Plan für ihn die Kinder mit seiner Frau zu bekommen und Sara hat Gott nicht vertraut.

Ich akzeptiere die Realität. Auch wenn es dir nicht gefällt.

Bibadchoia  28.02.2024, 11:04
@naaman

Gott sagt sogar er wird Ismael segnen, aber keinen Bund mit ihm eingehen, sondern mit Isaak. Beide waren gesegnet, aber Isaak hatte einen Bund mit Gott.

1. Mose 17,21

In Wirklichkeit ist es das 7. Gebot. Da die Kirche das 3. Gebot Bilderverbot entgegen dem göttlichen Willen entfernt hat.

Unzucht in diesem Fall lt. der Bibel Übertretung des 7. Gebotes ist vor der Ehe klar eine Sünde.

Woher ich das weiß:Recherche

NEIN.

Ein Ehebruch setzt voraus, das man verheiratet ist. Hat man nur eine Beziehung und ist nicht verheiratet, kann man auch keine Ehe brechen.

Das 6. Gebot schließt natürlich auch ein, das du nicht die Ehe eines anderen brechen darfst.

Bibadchoia  27.02.2024, 10:01

Und dass man keinen Sex vor der Ehe haben soll.

PrivateUserx  27.02.2024, 10:09
@Bibadchoia

Das gilt unabhängig vom 6. Gebot. Jede Sexualhandlung außerhalb der Ehe ist Unzucht. Und Ehe bedeutet verheiratet, nicht lange zusammen und auch nicht verlobt. Und übrigens heißt Ehe, kirchliche Hochzeit, keine standesamtliche….

Bibadchoia  27.02.2024, 10:52
@PrivateUserx

Ehe ist Bundschließen vor/mit Gott, muss keine Kirche sein, Hauptsache Vertreter Gottes.

Jesus nennt sagt wenn ich (Single) eine verheiratete Frau begehre, dann habe ICH mit ihr Ehebruch begangen.

Matthäus 5,28

Ich aber sage euch: Wer die Frau eines anderen begehrlich ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

naaman  27.02.2024, 11:02
@Bibadchoia
dann habe ICH mit ihr Ehebruch begangen.

Nun ja, die Bibelstelle drückt das schon noch ein wenig anders aus.

...... hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Bibadchoia  27.02.2024, 13:11
@naaman

"...Wer die Frau...ansieht, hat in seinem Herzen ...Ehebruch mit ihr begangen:"

Empfindest du das als Unterschied mit dem Herzen?

Dafür, dass unsere Beziehung mit Gott hauptsächlich in Herz, Geist und Seele sind, ist das durchaus wichtig und aussagekräftig.

Die Bibel drückt es anders aus, aber die Bedeutung bleibt gleich.

Mehr als alles andere bewahre dein Herz. Wenn er nun aber in seinem herzen mit ihr Ehebruch begangen hat... dann hat das definitiv ein hohes Gewicht.

PrivateUserx  27.02.2024, 21:01
@Bibadchoia

Das ist leider falsch. Es muss in einer Kirche (Gottesgebäude) sein, so wie die Juden es taten und die ersten Christen auch.

Bibadchoia  28.02.2024, 07:47
@PrivateUserx

Das stimmt leider nicht.

Die Ehe ist ein Bund mit Gott.

Stell dir vor ihr habt keine Kirche im Dorf. Tja Pech.

Früher gab es keine Kirchen, es gab Gemeinschaften. In denen wurde geheiratet. Vor GOTT.