Gebietsverluste Deutschlands im 1. Weltkrieg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sudetenland(gehört heute zu Tschechin) Teile von Schlesien (heute Polnisch) Die Stadt Danzig wurde als "Freie Stadt" (Im Film die Blechtrommel..) eingerichtet. Der sogenannte"polnische Korridor" , Elsaß-Lothringen (Straßburg). Außerdem deutsche Kolonien in Afrika.

Wolli1960  19.09.2013, 15:02

Das Sudetenland gehörte wie ganz Böhmen und Mähren vor dem Ersten Weltkrieg nicht zu Deutschland, sondern zu Österreich-Ungarn.

Elsass-Lothrigen an Frankreich, die Kreise Eupen und Malmedy an Belgien, die Provinzen Posen und Westpreußen an Polen, das Hultschiner Ländchen an die Tschechoslowakei, alles ohne Volksabstimmung.

Nordschleswig an Dänemark (welches im Krieg neutral war) nach Volksabstimmung. Ein Teil Oberschlesiens an Polen, obwohl in einer Volksabstimmung 68 % für den Verbleib bei Deutschland votierten.

Danzig wurde als freie Stadt unter Völkerbundsverwaltung gestellt. Das Memelland wurde von den Allierten unter französische Verwaltung gestellt und 1923 gewaltsam von Litauen anektiert (Rückgabe 1939).

Außerdem verlor Deutschland alle Kolonien, und die Vereinigung mit Deutsch-Österreich wurde verboten.

Deutschland hat nach dem ersten Weltkrieg nicht einfach nur verloren.

Vielmehr zog man als Konsequenz des Krieges, die ganze Welt neu aufzuteilen und achtete dabei darauf, Grenzregionen dem Land zuzuordnen, in dem sich die Bevölkerung ethnisch heimisch fühlt.

Die Gebiete, die Deutschland an Polen verloren hat gehörten vorher zwar zu Deutschland, waren aber fast nur von Polen besiedelt. In Schlesien gab es eine durchmischte Bevölkerung, sodass man Schlesien in einen deutschen und einen polnischen Teil getrennt hat (Schlesien war nach Westen hin immer deutscher und nach Osten immer polnischer). Auch Schleswig hatte eine Mischbevölkerung. Man teilte das Land in eine dänische und eine deutsche Hälfte. Die Bewohner von Elsass-Lothringen waren eher froh, dass sie wieder zu Frankreich gehörten und der deutsche Teil von Belgien hatte zuvor schon einen schwierig zu verstehenden belgischen Hintergrund gehabt.

Völkern, die vorher kein eigenes Land hatten konnten wieder einen Staat gründen - darunter Polen, Tschechien, die Slowakei und Finnland. Manche Völker hat man dabei jedoch vergessen - z.B. die Kurden. Hätte man damals Kurdistan ausgerufen, gäbe es den Kurdenkonflikt heute nicht.

teile westpreussens elsaß-lothringen

Die Kolonien, Vogesen und Memel

tom556677
Fragesteller

Waren das nicht ein bischen mehr??