Gebet für Religions Unterricht

3 Antworten

Als Ergänzung zu dem sehr guten Link von "blackforestlady", der viele Gebetsvorschläge enthält (besonders interessant finde ich die biblischen Gebete), hier noch einige Informationen über das Gebet allgemein: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Fragen-uber-Gebet.html

Du kannst dein Gebet auch ganz frei formulieren und dich ausdrücken, wie du mit einem Freund / einer Freundin oder deinem Vater sprechen würdest. Der Inhalt kann Lob, Dank, Bitte usw. sein. Im Prinzip kannst du ganz frei formulieren und ausdrücken, was dir gerade wichtig ist und einfällt. Deshalb wäre mein Tipp durchaus, ein Gebet völlig frei selbst zu formulieren. Am Ende kannst du "Amen" sagen, was einfach bedeutet "So sei es / so soll es geschehen". Du kannst dabei nichts falsch machen, sondern einfach ganz frei reden bzw. schreiben und formulieren...

Schreibe selber eines, das Dir gefällt.

Ein Gebet richtet sich an Gott - warum darf dann nicht die Anrede an ihn enthalten sein? Na, egal.