Gebärmuttermuskel stärkster Muskel? o.0

4 Antworten

Nein. Man muss ☞glatte und quergestreifte Muskulatur unterscheiden. Der Uterusmuskel ist glatt. Die quergestreifte Skelettmuskulatur greift durchweg über Hebel an den Gelenken an mit einem Hebelverhältnis von ca. 1:5. Dadurch wird die Bewegung schneller, es geht aber Kraft verloren. Glatte Muskeln setzen nicht an Knochen an. Ihre Zugkraft wird nicht übersetzt. Das lässt sie stärker erscheinen. Am ehesten hängt die tatsächliche "Kraft" eines Muskels von seiner Größe ab.

Hallo! Klären wir das mal auf. Viele Fragen junger Männer hier im Forum beschäftigen sich mit dem Bizeps. Millionen junger Menschen in Deutschland halten ihn für den größten und stärksten Muskel - die Wahrheit haut sie um.

  • Der Kaumuskel ( Musculus Masseter ) ist der stärkste Muskel des Menschen. Schon das normale Kauen findet mit 30 Newton, also drei Kilo statt. Bei Tests wurde schon über 400!!! kg gemessen.

  • Wer kommt bei der Größe schon auf den "Großen Gesäßmuskel" (Musculus gluta(a)eus maximus) . Er ist tatsächlich der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Der große Gesäßmuskel ist ein großflächiger Muskel mit einem weitgefächerten Ursprung und kräftiger Ansatzsehne.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Damit ist nicht Stärke im Sinne von einem Mann der einen Wagen mit seinem Arm anschiebt gemeint,sondern im Sinne von Dehnbarkeit.Zwar auch Stärke,aber ich gehe primär von der Dehnbarkeit aus.

der stärkste muskel ist das herz es arbeitet unser ganzes leben lang durch ;)

Honeycute
Fragesteller

ja, aber im bio unterricht wurde es damit verglichen, dass der GbM muskel ein Kind aus presst oder wie ichs nenn mag XD

lamma96  04.08.2013, 22:39
@Honeycute

ja aber der muskel wird ja nur für ein paar std. beansprucht und hat dann (im normalfall ^^) eine lange erholungspause

meiner meinung nach ist das herz der stärkste