Ich hasse es, wenn mich jmd berührt

13 Antworten

Hallo erstmal,

ich weiß nicht wieso, aber ich bin gerade echt erleichtert, dass es eine Person gibt, die genau so gereizt wird, wenn man berührt wird. Ich weiß selber nicht ob es „normal“ ist, aber ich kann dich verstehen. Ich bin immer sehr gereizt wenn mich eine Person berührt.. egal ob aus der Familie oder Freunden.. ich mag es einfach nicht. Wenn ich umarmt werde oder ich Hände schüttle finde ich das gar nicht schlimm. Aber Berührungen ohne Grund führen bei mir unter Geschwistern sogar manchmal zu kleinen Streitereien, weil sie es einfach nicht verstehen, dass ich Berührungen nicht mag. Also wie gesagt, ich bin erleichtert, dass es auch andere Personen gibt die sowas empfinden und kann dich auch echt verstehen.

Die meisten Leute meinen dann immer, dass man irgendwie Angst hätte oder was weiß ich, aber so ist es bei mir garnicht. Ich habe keine Angst, es regt mich einfach nur auf wenn man mich berührt..

Ich bin mir sicher dass man einfach nur „gestört“ bzw „gereizt“ davon ist (und „normal“ ist), den Grund weiß ich leider auch nicht 🤷🏻‍♀️

LG

Da geht es dir genau wie mir also muss das auf jeden Fall voll normal sein, wer würde schon behaupten wollen ich wäre gestört? ;-) Ok, nun im Ernst, früher sprach man von einem Individualabstand von (ich glaube) 60cm oder so und wenn der ohne explizite Einwilligung unterschritten wird, wird es eben unangenehm. Du schreibst ja schon Händeschütteln, im Bus enger sitzen, also mit gutem Grund, ist es ok aber nicht einfach so, vermutlich wirst du auch keine Probleme damit haben jemanden der von einer langen Reise zurückkehrt herzlich in den Arm zu nehmen aber eben nicht einfach so. Du brauchst da kein Training um dir das abzugewöhnen. Diese Berührungen die du beschreibst sind doch dafür da um Nähe, eine Verbindung, herzustellen, wenn das einfach nur so zum Spaß gemacht wird ohne jegliche Bedeutung wird dieses wertvolle Mittel der Interaktion dadurch abgewertet, es ist nur natürlich dann davon genervt zu sein.

Meine Freunde berühren mich mit Absicht, weil sie wissen, dass ich das nicht mag

Was in aller Welt hast du denn für Freunde? Wie wollen die dich denn bei Bedarf noch tröstend in den Arm nehmen, wie stellen sie sich vor das du dann den Unterschied wahrnehmen sollst? Sind das nicht vielleicht eher nur Bekannte? Jemanden der einfach nur so mich berührt, ohne damit etwas ausdrücken zu wollen würde ich jedenfalls erst mal gar nichts mehr glauben, der hat jeden Vertrauensvorschuss damit verspielt.

Millena1997
Fragesteller

:D wir ärgern uns gegenseitig immer

Es handelt sich wahrscheinlich um Angst vor Berührung und Umarmung.

Diese Angst lässt sich aber überwinden – mit einer entsprechenden Therapie.

„Hinter der Angst vor Berührungen können sich vielfältige Ursachen verbergen. Eine wichtige Rolle spielt, wie unsere Mutter oder eine andere nahe Bezugsperson mit uns umgegangen ist. Hat sie uns gestreichelt und geknuddelt? Konnte sie uns ihre Liebe durch körperliche Nähe zeigen oder war sie körperlich eher abweisend und kalt? Tat sie sich schwer, uns zu trösten, indem sie uns in den Arm nahm, oder fiel es ihr schwer, mit uns zu kuscheln?“

Quelle und mehr Information: http://www.lebenshilfe-abc.de/angst-vor-beruehrungen.html

Christa251248  25.03.2014, 14:17

@Mucker, sehr gute Antwort und super Link. Dickes DH

Millena1997
Fragesteller

ich hab ja keine wirklichen Probleme mit Berührungen allgemein, und wenn ich von jmd den ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe umarmt werde, hab ich auch kein Problem damit. Und meine Mutter hat mir genug Liebe und Wärme usw gegeben..

Berührungsängste also.

Im übertragenenen Sinne bedeutet Berührungsangst, dass man vor etwas Unbekanntem Angst hat, weil man vielleicht glaubt, der Sache nicht gewachsen zu sein. So haben ältere Menschen oft Berührungsängste bzgl. technischer Neuerungen. Hinter der Angst vor Berührungen können sich vielfältige Ursachen verbergen. Eine wichtige Rolle spielt, wie unsere Mutter oder eine andere nahe Bezugsperson mit uns umgegangen ist. Entnommen aus: http://www.lebenshilfe-abc.de/angst-vor-beruehrungen.html

Millena1997
Fragesteller

Zitat von mir: "ich hab ja keine wirklichen Probleme mit Berührungen allgemein, und wenn ich von jmd den ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe umarmt werde, hab ich auch kein Problem damit. Und meine Mutter hat mir genug Liebe und Wärme usw gegeben.."

Bei mir ist das auch so. Also mit Umarmungen bei Begrüßung meist kein Problem aber wenn mich jemand mit einer Hand zb. am Rücken oder der Schulter berührt werde ich (nicht das ich es zeigen würde) wütend. Das hat für mich etwas übergriffiges oder herrisches. Dagegen anzugehen könnte man wenn man die andere Person genauso berührt wie sie das tut wenn man genug Selbstvertrauen hat.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung