Mensch vs Affe?

3 Antworten

Guten Morgen,

grundsätzlich stelle ich an dieser Stelle erstmal klar, dass der Orang-Utan in diesem Zoo - wenn man das überhaupt einen Zoo nennen kann - in keinster Weise artgerecht gehalten wird.

Der Orang-Utan wird ja wie in einer Zelle gehalten. Kein Wunder, dass dieser Orang-Utan wegen dieser schlechten Behandlung seine Wut an den Menschen auslässt. Denn die Menschen sind es ja, die ihn erst in diese schlechte Situation gebracht haben und ihm eventuell auch Gewalt antun. Der Orang-Utan will endlich wieder freigelassen werden. Deswegen ist er Menschen gegenüber auch so aggressiv.

Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich außerdem noch um einen weiblichen Orang-Utan. Eventuell hat sie auch Nachwuchs und beschützt diesen gerade, da sie sich wegen ihrer schlechten Lebensbedingungen dazu gezwungen sieht.

Um nochmal zu deiner Frage zurückzukommen: Ein Orang-Utan ist aufgrund seiner verhältnismäßig langen, kräftigen Arme und seiner sehr festen Griffe, die er zum Klettern auf den Bäumen des tropischen Regenwaldes benötigt, viel stärker als ein erwachsener Mann. So kann ein ausgewachsener Orang-Utan sogar einen Händedruck von bis zu 140 kg ausüben, während ein starker Mensch auf nur bis zu 60 kg kommt. Ein Mensch könnte sich also nur durch Hilfsmittel - wie einen Stock, ein Messer oder eine Pistole - aus dem Griff eines Menschenaffen befreien. Dafür müsste er mit dem Stock auf den Orang-Utan einschlagen, ein Messer in den Arm des Affen rammen oder auf den Affen schießen.

Das sind jedoch sehr brutale und sehr tierfeindliche Handlungen, die ich in keinster Weise gutheiße und die es immer zu vermeiden gilt. Besonders dann, wenn es sich um Arten handelt, die sowieso schon vom Aussterben bedroht sind. Genau das ist ja unglücklicherweise auch bei den 3 Orang-Utan-Arten Borneo-Orang-Utan, Sumatra-Orang-Utan und Tapanuli-Orang-Utan der Fall.

In solchen Fällen sollte man einen Tierpfleger oder Tierarzt rufen, der das Tier beruhigt und den Menschen wieder loslässt.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, einem Praktikum als Tierpfleger in einem Tierpark, https://www.wwf.de/themen-projekte/bedrohte-tier-und-pflanzenarten/orang-utans [07.Januar 2024]; https://m.faz.net/aktuell/wissen/natur/mensch-und-affe-sind-sie-denn-nicht-wie-wir-13994467.html#:~:text=Orang%2DUtans%20k%C3%B6nnen%20mit%20einem,sind%20die%20schwersten%20baumlebenden%20S%C3%A4ugetiere. [07.Januar 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4ngniszelle [07.Januar 2024]; "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha"; https://planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/15162.pdf [07.Januar 2024] sowie https://www.zootieraerzte.de/?page_id=348 [07.Januar 2024]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Phyneex
Fragesteller

Ich stimme dir natürlich in allen Belangen zu. Das arme Tier trägt hierbei keine Schuld oder der gleichen. Die Menschen erzeugen solch ein Verhalten bei Tieren und das ist eine traurige Tatsache. Alle Tiere Gehören in die Natur.

Wie würdest du den Punkt mit den Augen bewerten?

Und ist das Kinn bei Menschen Affen genauso empfindlich wie bei Menschen?

Das Kinn hat beispielsweise eine sehr große Bedeutung im Boxsport.

Alleine wenn man es Mal ausprobieren, also eine Faust formt und sich leicht gegen sein Kinn stößt, dann merkt man wie verletzlich das Kinn beim Menschen ist. Ein ernstgemeinter Schlag aufs Kinn erzeugt fast zu 100% eine Gehirnerschütterung oder der gleichen.

LG

Douka  08.01.2024, 09:21
@Phyneex

Ja, herzlichen Dank.

In so einer Situation sollte man das T-Shirt am besten ausziehen.

Zur Empfindlichkeit kann ich nichts sagen, da ich dazu keine Informationen gefunden habe.

Ich gehe jedoch davon aus, dass Augen und Kinn eines Borneo-Orang-Utans (Pongo pygmaeus) - einer der 3 Orang-Utan-Arten - ähnlich empfindlich wie die eines Homo sapiens (modernen Menschen) sind. Denn der Borneo-Orang-Utan fällt nämlich genau wie der Homo sapiens unter die Familie Hominidae (Menschenaffen) und ist daher sehr nah mit dem Menschen verwandt. Die riesigen, seitlich abstehenden Wangenwülste der älteren, männlichen Borneo-Orang-Utans dürften demnach ähnlich empfindlich sein wie das Kinn.

Puh, dass ist schon schwierig.
Natürlich würde es erst mal darauf ankommen welche Art von Affe es nun genau wäre.
Selbst ein Schimpanse ist sehr stark und kann sehr aggressiv sein zumal sie ja in der Regel nicht einzelnd agieren, sie greifen in Gruppen sogar Gorillas an und endet sogar zuweilen Tödlich für die Gorillas und selbst ein Schimpanse ist im Schnitt etwa 1,5x Stärker als der durchschnittliche Mensch, dazu gehören noch sehr scharfe Zähne.

In Freier Wildbahn ist die Flucht mit wohl das vernünftigste, im Idealfall meidet man die Lebensräume.

- T-Shirt: Könnte man den Unterarm mit beiden Händen ergreifen, sich dabei drehen und den Arm über Kopf umdrehen? Immerhin Arbeiten hier der ganze Körper mit? Wie wärs mit zu beißen?

Schwierig. Ein Gorilla oder Orang Utan hat viel mehr Kraft als wir, selbst wenn unser Körper mit arbeitet. Was das beißen angeht. Eher beist der Affe uns als wir ihn, auch weil sie einen viel größeren Kiefer haben und schärfere Zähne, Schimpansen fressen sogar Fleisch, sie sind Omnivoren. Bereits die Griffkraft eines Orang Utan liegt bei 200-300 Kilo, ein Mensch erreicht etwa 30-50 Kilo bei der Griffkraft.

- Bein: Könnte man in die Augenstechen oder vielleicht aufs kinn oder auf den Hals schlagen?

Dann wird man wahrscheinlich auch eher gebissen als wenn man nur daran kommt, sind nicht langsam die Tiere, und wird ja nicht nur das Bein festhalten, sondern auch daran ziehen, drücken usw.

Hätte der man sich wehren können, wenn er offensiv gewesen wäre und der andere Mann nicht da gewesen wäre?

Also wehren kann man sich immer, eine Auseinandersetzung kann unterschiedlich ausgehen, in so einer Situation denkt man allerdings nicht viel nach, sondern handelt vor allem, aber so direkt gegen so einen Primanten hätte man echt schlechte Karten

Und was könnte man tun, wenn es in der Natur wäre und dich ein einzelner Affe zum Beispiel Schimpanse verfolgt und angreift?

Laufen oder am besten direkt vermeiden. Das gute ist in der Regel hört man Schimpansen bevor man sie sieht. Und einzelnd sind sie eigentlich niemals. Primaten sind keine Einzelgänger, sondern haben ein komplexes Sozialverhalten.

Also eine theoretische Chance besteht halt immer, ein Kampf kann halt so oder so ausgehen und selbst bei einer 99% Chance zu verlieren würde es bedeutetn dass 1 von 100 dennoch gewinnt.
Keine Chance würde ich nicht sagen, aber ohne Hilfsmittel und alleine stehen die Chancen schon schlecht.

Douka  07.01.2024, 10:46

Ja, da gebe ich dir insgesamt Recht. Das würde ich weitestgehend so unterschreiben.

Allerdings habe ich für den Händedruck eines ausgewachsenen Orang-Utans einen Wert von bis zu 140 kg und für den Händedruck eines starken Menschen einen Wert von bis zu 60 kg gefunden.

Diese Informationen stammen aus https://m.faz.net/aktuell/wissen/natur/mensch-und-affe-sind-sie-denn-nicht-wie-wir-13994467.html#:~:text=Orang%2DUtans%20k%C3%B6nnen%20mit%20einem,sind%20die%20schwersten%20baumlebenden%20S%C3%A4ugetiere. [07.Januar 2024].

Darüber hinaus halte ich Kämpfe gegen Tiere grundsätzlich für eine sehr schlechte Idee. Denn die Menschen schaden den Tieren über den Klimawandel, die Vernichtung ganzer Ökosysteme und gezielte Jagd (= Biodiversitätsverluste), die Vermüllung ganzer Regionen und Störung verschiedener Stoffkreisläufe schon mehr als genug. Deswegen sollte man den Tieren durch einen Kampf nicht noch mehr Leid antun, als ihnen sowieso schon angetan wird.

In allen Szenarien wäre der Mensch unterlegen . Schimpansen haben schon tödliche Kräfte und jagen , töten und fressen Artgenossen .

Der unvorsichtige Mann damals hatte einfach Glück, und konnte noch aus dem Hemd schlüpfen mit hilfe des Anderen.

Affen reagieren blitzschnell. Keine Chance für Menschen