Gassi gehen ist der horror!

11 Antworten

Hallo,

das ist das beste Beispiel, warum ich mir kein Hund aus dem Ausland holen würde. man weiß eben nie, was man bekommt.

Aber deine Bekannte haben wohl nicht viel Ahnung von Hunden, denn Hundeerfahrene können schon fast genau einschätzen, wie groß ein Hund mal werden wird, nur mal das am Rande.

Der Hund kennt die Straße und wird jetzt eingepfercht in eine enge Wohnung. Kein Wunder, dass er alles zerstört.

Besuch springt er an und schnapt?? Warum verbietet es ihm keiner? Irgendwann geht das mal in die Hose.

Er hat Angst vor Fahrrädern und Autos? Natürlich, denn auf der Straße musste er sich ja davor schützen. Aber die Unart, einem Auto hinterher zu laufen, kann man einem Hund abtrainieren, man muss nur wissen wie und sich auch damit beschöftigen.

Er zieht an der Leine? Klar, auf der Strasse brauchte er so ein Ding nicht und jetzt soll er auf einmal damit klar kommen? Hier heißt es üben, üben, üben.

Der Hund hat wahrscheinlich ein sehr tollen Charakter, nur wird der nicht wahrgenommen. Er muss sich nun umgewöhnen und deine Bekannte machen alles falsch, was nur geht.

Ich würde hier gar nicht weiter rumexperimentiren. Such dem Humd ein besseres Zuhause, wo es Menschen gibt, die sich damit auskennen. Sonst wird dieser Hund verkümmern

sorry, bei den vielen "Baustellen" die der Hund hat, wird nix anderes über bleiben als einen Trainer der vor ort mit dem Hund und den besitzern arbeitet.

so viele tipps / ratschläge / Infos , kann man nicht per "fernwartung" machen,...

alles andere wäre total unseriös da keiner von uns dabei ist, den Hund sieht, die Situationen, und die hundeführer.

ich würde mit einem Trainer in einzel stunden arbeiten...

da werden aufgaben gestellt,..die werden erarbeitet / traniert,.... der Trainer ist nicht 5 tage die Woche 5 stunden beim Hund,....er unterstützt..gibt VOR ORT ratschläge und überprüft,.... DAS wäre der richtige weg.

Be-ziehung statt Er-ziehung ist hier erst mal das Zauberwort!

Straßenhunde sind oft extrem traumatisiert und haben gelernt, dass man Menschen nicht trauen kann. So ist es Eure Aufgabe, diesem Wesen den Glauben in die Menschheit zurückzugeben. Das hat nichts mit Erziehen zu tun, sondern mit ständiger Selbstreflektion, der Gabe Mitgefühl zu empfinden, dem Hund gegenüber klar und souverän zu sein, achtsam und wachsam zu sein. Nur so wird sich der Hund einem öffen und sich dem Menschen hingeben können. Gebt dem Hund Schutz, Sicherheit und eine klare Führung.

Bitte kein Halsband verwenden. Der Hund spürt, wenn er nur wenig zieht, dass er weniger Luft zum Atmen bekommt und flieht - wie jedes Tier - nach vorne. Dort bekommt er noch weniger Sauerstoff und will erst recht weg - weg von dem Gefühl des Erstickens und weg von dem , der es verursacht. Daher bitte unbedingt ein gutsitzendes Brustgeschirr mit Kehlkopffreiheit und Y-Steg verwenden.

Geht an der Leine VOR dem Hund, so dass er Euch wahrnehmen kann. So könnt Ihr ihm zeigen, dass Ihr den Weg wählt und wisst, dass Ihr wißt wie man sich bei Hundebegnungen verhält und dass Ihr für ihn im schlimmsten Fall den Kopf hinhaltet - wie ein richtiges "Leittier", welches immer im Sinne des Rudels agiert.

Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Glück :-)

ich würde dir auch definitiv empfehlen: hundetrainer. wir haben hier auch so ne richtig harte nuss, und nachdem wir alle hundeschulen hier in der umgebung abgeklappert haben, haben wir endlich einen selbstständigen hundetrainer gefunden, der bei ihr durchkommt. das gute bei einzelstunden ist, ihr müsst dann nicht vertraglich was ausmachen, sondern ruft den trainer meinetwegen für EINE stunde, und da kann er euch schon vieles sagen. die umsetzung liegt ja sowieso bei euch. eine stunde kostet nicht die welt, hört euch mal an was n fachmann dazu sagt.

ps, wenn du dich schon gegen die leine lehnst, arbeite nicht mit gegendruck sondern zupf einmal GANZ kurz, aber präzise, und lass die leine sofort wieder locker, vielleicht merkt er das?

oder baum spielen. wenn du ihn nicht halten kannst, binde ihn an irgendwas fest und stell dich daneben, und dann wartest du einfach mal. wenn er sich beruhigt (die leine entspannt), gehst du los, und sobald die leine strafft, wieder stehen bleiben . bei unserem hund hat das nicht geklappt, aber viele scheinen damit erfolg gehabt zu haben.

oder mach mal keine "richtigen" spaziergänge, sondern wechsel ganz oft die richtung, immer wenn dich dein hund überholt, drehst du ruckartig und entschlossen um, machst nen schlenker nach links, dann nach rechts.....willkürlich. vielen hunden ist dieser ruck unangenehm und sie achten dann von sich aus darauf, in welche richtung du gehst.

Der Hund müsste dringend in eine Hundeschule ,damit Er das Nötigste lernt . Dem Tier fehlt jegliche Erziehung.

Dusty44  08.10.2013, 08:38

Ner, die Menschen müssen lernen, wie man diesen Hund erzieht

Dackelmann888  08.10.2013, 09:54
@Dusty44

Da haben die Leute von nichts Ahnung, und schaffen sich einen Problemhund an. Da ist viel Liebe und Konsequenz gefragt.