Gasgrill Auswintern?

2 Antworten

Den "Mischer" musst du reinigen. Da haben es sich fast immer Insekten drin gemütlich gemacht. Der sitzt zwischen Gasregler und Brennrohren.

Das ist das kleine Metallsieb, in dem auch die Gasdüse sitzt. Vorsichtig ab und auspinseln. Vielleicht auch mit Druckluft aus der Dose auspusten.

Brennerrohre: Mit einer weichen Drahtbürste abbürsten. Löcher ggf. mit einem Zahlstocher wieder öffnen.

Grillroste: So wie sie sind aufheizen, dann abbürsten und nach dem Abkühlen neu Ölen.

Alles andere Regelt warmes Wasser mit Allzweckreiniger, Grillreiniger bzw. Fettlöser Reiniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halodri1993
Fragesteller

Ok super danke

stimmt es das da Erdnuss Öl gut dafür ist wegen hohen Rauchpunkt?

Colopia  27.03.2022, 16:02
@Halodri1993

Ja. Erdnuss Öl ist hoch erhitzbar. Schau aber genau auf die Flasche. das ist oft ÖL-Mix fürs Aroma, und nicht für den Rauchpunkt. Du kannst aber auch ganz normales Trennspray benutzen. Das konserviert deinen Gillrost bestens.

putzen, putzen, putzen

und dann gut heißwerden lassen, damit evtl. vorhandene flüchtige Geruchs- oder Geschmacksstoffe entweichen bzw. thermisch zerlegt werden und dann nicht ins Grillgut übergehen