Gashahn vor Gaszähler in Wohnung - offen oder zu?

Nur als Hinweis: ich bin in diese Wohnung gerade erst eingezogen, davor stand die Wohnung einige Monate lang leer. Anruf beim Gaswerk hat bestätigt, dass alles im grünen Bereich sein sollte.

1 Antwort

Ich bin nicht der Gasmann. Der Netzbetrieb meint, die Gasversorgung sei nicht abgeschaltet. Daher kann nur der Vermieter Auskunft geben, wer hier zuletzt das Gas zur Therme unterbrochen hat, zudem scheint der Absperrhebel zu fehlen. Die Stellung des Ventil steht auf "gesperrt". Also der Vermieter ist für die Ingangsetzung der Heizung zuständig.

Argonautika
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin sicher, dass der Vierkant mittels Absperrhebel oder Schlüssel direkt vor dem Gaszähler unterbrochen wurde. Woher erkennt man, dass dieser geschlossen ist?

Gerhart  21.09.2021, 11:28
@Argonautika

Es steht zwar nicht dran an oder aus. Die Flussrichtung "AN" liesse sich an der quadratischen Fläche des Vierkanntes ablesen,wenn seinen Flächen parallel zur Leitung stehen. Und hier stehen sie diagonal.