Wie drehe ich einen Gashahn zu?

2 Antworten

der Strich auf dem Vierkant zeigt, in welche Richtung das Loch in dem Stift darunter geht, der ins Rohr führt. Heißt: Ist der Strich auf dem Vierkant, der den Hebel hält quer Zum Ventilkörper, ist die Leitung unterbrochen (=zu), steht er parallel (längs) zum Ventilkörper, dann ist das Ventil offen.

Ob Du nach links oder rechts drehst, ist egal. Die Nase auf dem Vierkant in der Mitte muss jedenfalls quer zum Rohr stehen.

Hände weg von Gasgeräten und Gasarmaturen!!! Da muss der Fachmann ran, die Gefahr ist viel zu groß!!!