Wie dreht man den Gashahn zu?

Vaillant Boiler, Untensicht - (Boiler, Vaillant, Gashahn)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht die gas- sondern die wasseruhr!!

an jeder gasleitung ist ein großes absperrverntil, meistens mit einem vierkantschlüssel ausgerüstet. suche den und drehe die leitung auf geschlossen, also von der z.zt. offenen mit einer viertel oder halben umdrehung auf geschlossenen stellung

Piratelilly
Fragesteller

Was ist mit dem grauen runden Ding rechts neben der Wasseruhr?

akino47  18.02.2015, 10:10
@Piratelilly

stimmt, das könnte der gashahn sein, hab nicht so genau hingesehen und nur die wasseruhr im ausge gehabt. drehe den grauen knauf links herum (wie ein wasserhahn) um 90 oder 180 grad, dann sollte das gas abgesperrt sein.

Piratelilly
Fragesteller
@akino47

Oh super, hat geklappt!! Ich habe echt Respekt vor Gasgeschichten, deswegen wollte ich am besten nichts falsch machen :)

akino47  18.02.2015, 10:22
@Piratelilly

ist ja auch in ordnung, wann dreht man denn schon mal den gashahn zu? alle paar jahre oder nie ;-))

man muss keine angst vor gas haben, nur respekt. und man riecht es immer, wenn etwas nicht stimmt, dann aber nichts wie raus und bloß keinen lichtschalter betätigen!!

Hi, der graue Drehknopf schließt den Gaszufluß. Nach rechts drehen, bis er in Querlage steht (kann schwergängig sein!). Grüße

Eigentlich sind Gasleitungen immer gelb und ich sehe hier nur Wasser!

Piratelilly
Fragesteller

Ah, jetzt weiß ich schon mal mehr! Danke :)

Solltest dir besser einen Fachmann von Vaillant kommen lassen

Piratelilly
Fragesteller

Der Fachmann/die Fachfrau kommt ja morgen, aber mir wurde nahe gelegt, bis morgen den Gashahn zuzudrehen. Das sollte ja machbar sein, ich kenn mich nur nicht damit aus und das sollte ich, falls z.B. auch mal Gasgeruch wahrnehmbar ist und ich das Gas ausstehen muss.