Gartenzwerge restaurieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf das Material kommt es an und darauf, wie hitzebeständig es ist.

Sicher gibt es Testmöglichkeiten, (ein Maler erkennt sowas), ob Acrylfarbe verwendet wurde. Dann müsstest du dabei bleiben.

Ansonsten gibt es Porzellanfarbe, die auch sehr farbkräftig ist und bei 160°C gebrannt wird. Um sie für draußen zu schützen, würde ich alles mit Klarlack überziehen.

MrRipley
Fragesteller

Also kommt das Abblättern von der "Hitze"? Ich hätte nicht geglaubt, dass Sonnenstrahlen reichen um die Farbe mürbe zu machen.

Spielwiesen  13.11.2020, 12:51
@MrRipley

Naja, zur Hitze kommt ja noch das volle Spektrum UV-Licht. Dazu kommen dann auch noch (saurer) Regen, Kalt-Heiß-Wechsel etc.. Das ist schon die volle Dröhnung! :-)

Ich bemale Porzellan und Keramik und habe einen Langzeittest mit einer großen, von mir bemalten Rosenkugel laufen, die ich meinem Bruder geschenkt habe. Bei ihm liegt sie - welch Ehre! - seit ca. 8 Jahren im Garten und zeigt bisher keinerlei Spuren von Farbverlust oder Verwitterung. Aber wie gesagt: diese Farbe muss gebrannt werden.

Spielwiesen  20.11.2020, 14:05

*** Vielen Dank für diese Auszeichnung! ***

Hallo MrRipley,

lasse Dich nicht verunsichern, denn das sind sicher die selben Zwerge wie die, die Du zum "auffrischen" verschickt hast, sie stehen nur anders und haben eben neue Farben!

Wenn es Acrylfarbe war, solltest Du auch diese wieder verwenden, vielleicht gelingt es Dir auch, die Originalfarbe wieder herzustellen, denn die wirkte farbenfroher und freundlicher!

Es ist bestimmt kein Hexenwerk, die verschiedenen Farben nacheinander gleich bei mehreren Zwergen aufzubringen und wenn es warm ist, ist bei den ersten die Farbe bereits trocken, so dass Du mit der nächsten gleich weitermachen kannst!

Wenn man die beiden Fotos vergleicht, sieht man, dass das unten sehr ähnliche Zwerge sind, aber niemals die gleichen. Jedenfalls bei einigen. Sie haben teils eine ganz andere Kopfhaltung. Und das liegt nicht am Aufnahmewinkel; der ist ja sehr ähnlich.

Warum Dir diese Zwerge "untergejubelt" wurden, weiß ich nicht. Vielleicht waren Deine alten Zwerge mehr wert, als Du dachtest und wurden teurer weiter verkauft?

Das unten sind jedenfalls nicht die Zwerge, die Du in diese "Klinik" gegeben hast.

MrRipley
Fragesteller

Danke Komet für diese Info. Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
Alles in Allem hab ich 70 EUR (inkl. Versand aus Niedersachsen) bezahlt. Da sind mir die Farben und fremde Zwerge (nie aufgefallen) egal. Die Werkstatt gibt es aber nicht mehr und zum Wegwerfen sind sie mir zu schade. Daher selbst ran. Und daher die Frage: Welche Farben?

Ich kenne mich nicht so aus, ich lese Harzfarbe, Fassadenfarbe usw. Alles böhmische Dörfer :D

Kometenstaub  13.11.2020, 10:15
@MrRipley

Trotzdem schade, weil sie tolle Farben hatten. Jetzt werden sie wohl rote Mützen behalten müssen........

Ich würde mit so einem Kerlchen in den Bastelladen gehen und mich beraten lassen.

Alle Farben werden im freien durch Wind, Wetter und besonders durch die Sonne /UV Strahlung angegriffen.

Acryl ist fuer deine Gartenzwerge die richtige Wahl, diese Farbe hat auch die noetige elastizitaet und braucht nicht noch einmal mit Kunstharz ueberzogen werden, denn diese Farbe haelt auch nicht laenger.

https://www.vbs-hobby.com/blog/acrylfarbe-die-richtige-farbe-zum-basteln-124/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da sahen sie aber vorher besser aus.

Du kannst selbst mit Acrylfarbe malen. Was draußen steht, wird aber immer etwas anfällig bleiben. Geht ja Holz nicht anders.

Kometenstaub  13.11.2020, 10:01

;-) Ich fand sie vorher auch viel schöner, zumal sie ganz andere und vielfältige Farben hatten.

Ansonsten: Guter Tipp.

MrRipley
Fragesteller

Die Farben durfte die Werkstatt selbst wählen. Ich hätte das nicht hingekriegt :D

Kometenstaub  13.11.2020, 10:10

Sind es überhaupt dieselben Zwerge?