Gartenlaube?

7 Antworten

Den Bildern nach zu urteilen, ist die ganze Hütte (die offensichtlich zum größten Teil aus OSB Platten besteht) nass und mistefaul. Die beste Art das Ding zu "säubern" wird wohl sein ein Kanister Sprit reinzuschütten und anzuzünden.

Mausi738
Fragesteller

Ansonsten gehts dir gut oder?

die Flecken an der wand kommen von dem Sofa was davor war, weil der Hund an den Stellen immer lag.

die Laune ist dicht und hat unter den Platten keine Feuchtigkeit.

ich bin neue Pächterin einer Gartenlaube.

Jetzt muss ich aber mal fragen, nur einer Laube, oder einer Parzelle mit Laube?

Offenbar besteht diese Konstruktion aus OSB Platten. Das kann man zwar machen, aber deren Lebensdauer ist begrenzt, insbesondere dann, wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt. Als Boden kommt das überhaupt nicht in Frage, weswegen man hier eigentlich nur sagen kann, raus damit. Nun bist du aber nur Pächterin, nicht Eigentümerin, weshalb das keine Option ist.

Das eigentliche Problem ist hier m. E. leider konstruktionsbedingt. Diese Laube gehört schlicht abgerissen und neu errichtet. Du kannst hier bestenfalls einen Trockner mal 1 Woche laufen lassen, und dann PVC auf den Boden legen, aber im Grunde müsste man dir eigentlich empfehlen, die Pacht unverzüglich wieder zu kündigen.

Staubsaugen, feucht wischen mit normal mildem Bodenreiniger, trocken lüften lassen und mal schauen, was das bringt.

Der Erfolg und das weitere Vorgehen hängt davon ab, ob der Boden vor der Verschmutzung gestrichen wurde. Mit Anstrich zieht der Dreck nicht (so tief) in die Poren und man kann ihn problemlos feucht wischen. Auch ohne Anstrich wird das Holz eine einmalige Grundreinigung überleben, ist aber natürlich empfindlicher gegen Nässe.

Also würde man in dem Fall nach dem Trocknen erst mal einen Anstrich aufbringen.

Außer wenn einen der verbliebene Rest-Dreck immer noch stört, in dem Fall könnte man Abschleifen in Erwägung ziehen.

Aber dazu muss man sich ein entsprechendes Bodenschleifgerät mieten. Kosten und Aufwand als würde man Dielen in einer Wohnung renovieren. Ob man das wegen OSB-Platten in einer gammeligen Hütte auf sich nehmen will, ist dann die Frage.

Oder alternativ halt einfach eine weitere Schicht OSB-Platten drüber, um die Schande einfach unter den Teppich zu kehren.

Der Fußboden besteht aus OSB-Platten?

Sorry, aber wie dämlich ist das denn? Sowas nimmt man nicht als Bodenbelag, und schon gar nicht von einer Gartenhütte. Das kannst du weder vernünftig abfegen, geschweige denn wischen.

Und wenn da so ein "Fachmann" am Werk war, möchte ich gar nicht wissen, was darunter zum Vorschein kommt, wenn man es tatsächlich rausreißen würde...

Der Boden ist verhunzt. Welche Optionen hast du:

1. Den Boden komplett abschleifen und neu versiegeln, das ist aufwendig und teuer,

2. Den Boden gut säubern, also fegen und von Dreck und Krusten befreien, und dann einen anderen Belag, Klickvenyl, Linoleum oder PVC darüber legen.

Laminat würde ich nicht nehmen, weil zu empfindlich.

Mausi738
Fragesteller

Danke!:)