Gartenbepflanzung Baum?

4 Antworten

Hallo Fragefrage 12658

... die Hofeinfahrt des Nachbarn kaputt geht?)

Es geht nicht nur um die Hofeinfahrt, es geht auch um Abwasserrohre, die in der Nachbarschaft liegen (auch eure eigenen), und in die Baumwurzeln gerne hineinwachsen.

Im Nachbarrecht für euer Bundesland steht drin, welcher Baum welchen Abstand zu Nachbargrenzen haben muß. Das ist nicht unwichtig zu wissen, damit euch ein Nachbar nicht eines Tages mit einer Beseitigungsverfügung überrascht.

Ein immergrüner langsam wachsender Baum oder Baumstrauch wäre ganz geschickt, damit nicht jedes Jahr Falllaub die Grenzen überschreitet.
Glanzmispel ist ein zeitgemäßes immergrünes Gehölz, was auch mit der zunehmenden Hitze ganz gut zurecht kommt, und dessen Blüten eine Bienenweide sind.

Viele tolle Obstbäume gibt es mittlerweile auch im "Kleinformat":

https://zirol.de/obstbaeume-fuer-kleine-gaerten

Ich würde mich nach jemandem umschauen, der euch bei der Auswahl und Pflege ein bisschen berät. Schließlich spielen auch der Boden und die Sonneneinstrahlung eine Rolle.

Natürlich könnt ihr dafür einen Gärtner engagieren, "Hobbygärtner" können aber bei kleineren Projekten ohne allzu großen "Erfolgszwang" ebenfalls gute Ratgeber sein und sind deutlich preiswerter.

Vielleicht macht ihr einfach mal einen Erkundungsgang durch die nächste Kleingartenanlage und sprecht Besitzer von "handlichen" Bäumchen an?

Ich würde einen Red Delicious setzen, auf Quitte veredelt. Super Früchte, halten lange, sind gesund. Sonst eine Felsenbirne, sehr schmackhafte Beeren. Beide später durch Schnitt in die gewünschte Form bringen. Bambus it Geschmacksache. Vögel und Bienen werden nicht so begeistert sein.

Bambus in Kübeln geht und sie haben den Vorteil, dass sie auch im Winter ihre Blätter behalten. Auch klingen sie schön im Wind.

Einen Baum würde ich nun in dieser Jahreszeit nicht setzen. Wartet bis im Herbst, wenn die Bäume bereits die Blätter fallen lassen.

Dann ist der Saft in den Wurzeln. Er kann dann bis im Frühling schön einwachsen und erstarken.

Ich würde euch auch empfehlen euch in einer Baumschule beraten zu lassen. Das könnt ihr trotzdem jetzt schon machen.

Es ist einfach so, dass Laubbäume ein ähnliches Wuzelwerk aufweisen, wie ihre Krone aussieht. Ein Mittelstamm Fruchtbaum wäre da vielleicht eine Idee. Wir haben einen solchen Apfelbaum und es ist wunderbar lauschig, da im Sommer drunter zu sitzen und eben die Früchte sind natürlich auch ein Genuss.

Aber eben, nun im Sommer würde ich euch dringend abraten zu setzen. Ihr würdet kaum nachkommen ihn genügend mit Wasser zu versorgen.