Gardinen bei Fenstern mit Heizung darunter

5 Antworten

Vorhang oder Gardine vor der Heizung ist ziemlich ungünstig, weil der Raum durch den Heizkörper nur warm wird, wenn sich die am Heizkörper aufgewärmte Luft durch den Raum bewegen kann. Was nicht geht, wenn sie hinter der Gardine gefangen ist.

Geh doch mal in einen Laden, der Gardinen verkauft und lass Dich beraten. Es gibt so viele Möglichkeiten, auch breite Fenster mit Gardinen zu gestalten, die den Heizkörper frei lassen; Gardinen, die mit Schlaufen zur Seite gezogen werden, oder Anordnungen, die Fenstergardinen mit solchen kombinieren, die an der Decke hängen. Oder lange Schals an den Seiten und kürzere dazwischen, wo der Heizkörper ist.

Schau Dir einfach an, was Profis machen, es kann ja dann auch eine "kleine" Lösung werden - willst ja nur einen Raum auch heizen können und nicht einen Innenarchitekturpreis gewinnen.

Lieben Gruß!

Ich fürchte aber das sieht dann doof aus, so breite kurze Gardinen.

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde nicht das es doof aussieht. Habe auch so breite Fenster.

Entweder gar keine Gardinen oder welche die direkt an den Scheiben sind.

Denn hinter der bodenlangen Gardine kann sich die Wärme stauen.

Was hohe Heizkosten zur Folge hat obwohl der Raum nicht wirklich warm wird.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - das aber selbst eine dünne Gardine vor dem Heizkörper den Heizkostenzähler einen höheren Verbrauch ermitteln liesse und mit einem Wärmefühler die Heizleistung des Raumes sinkt und die Konvektion (Wärmeverteilung) abnimmt, solltest du allerdings berücksichtigen.

G imager761

Wenn die Gardinen den Thermostatkopf "verhängen", wird er den Heizkörper abschalten, ohne dass der Raum die eingestellte Temperatur erreicht hat. Abhilfe schafft ein Thermostatkopf mit "Fernfühler", der die Raumtemperatur an anderer Stelle misst (Heizungsbauer fragen, am besten mit Angabe des Herstellers des jetzigen Thermostatkopfes) So etwas kostet nicht die Welt und läßt sich montieren, ohne das die Heizung entleert werden muß. Allerdings wird bei zugezogenem Vorhang trotzdem die Heizleistung verringert, da Konvektion und Strahlung behindert/verhindert werden.

anitari  20.02.2014, 08:30

Wenn die Gardinen den Thermostatkopf "verhängen", wird er den Heizkörper abschalten

Das wäre ja nicht so schlimm.

Es wird aber eher das Gegenteil passieren. Die Wärme staut sich hinter der Gardine und der Heizkostenverteiler zählt sich den Wolf obwohl der Raum nicht wirklich warm wird.

tuedelbuex  20.02.2014, 18:43
@anitari

der Heizkostenverteiler zählt sich den Wolf

Falls es denn einen gibt! Und Vor allem bestenfalls nur dann, wenn die Gardinen zugezogen sind und nicht einfach (zur Zierde) an der Seite hängen. Ratsame Alternative: Lange Vorhänge, kurze Gardinen und ein Thermostatkopf mit Fernfühler.

dein bekannter hat recht.

mei tipp, laß die gardine ganz weg