Fensterbank zur Sitzecke machen. Ist sie stabil genug und wie kann ich sie unterstützen?

1 Antwort

Da wäre ich vorsichtig, die kein brechen, vor allem, wenn man sich auf die vordere Kante der Bank setzt.

Du könntest ein Brett auf die Fensterbank legen, das tiefer ist als die Fensterbank und entsprechend übersteht. Dann könntest du unter die vorderen Ecken des Brettes Füße machen, die gibt es zum Beispiel einzeln lose im Baumarkt als Tischfüße, dann würde die Fensterbank das vermutlich tragen. Ein bisschen ist das natürlich auch von der Gesamtkonstruktion der Fensterbank abhängig. Die meisten Fensterbänke liegen ja sozusagen auf der Mauer auf, es gibt aber auch grundsätzlich etwas eigenwillige Konstruktionen, wo die Bank mehr oder weniger schwebt und nur links und rechts im Mauerwerk steckt… Das fände ich ein bisschen riskant. Da solltest du mal schauen, wie genau die Fensterbank fixiert ist.

T3Fahrer

Sole1234
Fragesteller

Eine gute Idee nur ist die Frage:

1. Ist eine platte von <2,5 cm genug?

2. Wie soll ich die platte befestigen?

( ich würde ja ein Bild hinzufügen, nur weiß ich nicht wie das geht)

Danke für die Antwort

T3Fahrer  26.10.2019, 17:13
@Sole1234

2,5 cm Dicke der Fensterbank sollten reichen, wenn sie tatsächlich auf der Mauer aufliegt und nicht freischwebend ist.

Die Dicke des aufgelegten Brettes ist natürlich von dessen Stabilität abhängig. Wenn es wirklich langlebig sein soll, würde ich über eine MDF-Platte nachdenken aus dem Baumarkt, die kannst du mit Schaumstoff „kuschelig“ machen und mit Stoff hübsch beziehen. Wie dick die exakt ist, kann ich dir gar nicht so genau sagen, würde mal auf grob 3 cm tippen.

Befestigen musst du gar nicht so wahnsinnig viel. Vorne wie gesagt auf die Ecken ein Tischbein, wenn es wirklich sehr breit ist, vielleicht noch ein oder zwei dazwischen, aber wirklich nur, wenn es wirklich bereit ist. Damit die Seite des Sitzbretts zum Fenster hin nicht hoch klappen kann, würde ich einfach oberhalb deiner neu geschaffenen Sitzfläche links und rechts eine Holzleiste in die Fensterlaibung schrauben unmittelbar über der neu eingebrachten Platte. Dann kannst du deine Sitzplatte sozusagen zwischen eben genannten Leisten und der ursprünglichen Fensterbank einschieben und auch wieder rausziehen, wenn das ganze mal im Weg ist oder du das Fenster putzen musst oder so.