Garantieverlust bei einbau eines anderen Autoradios?

4 Antworten

Das ist eine Marketingmasche, auch als FUD bekannt.

Die Hersteller suggerien das ihr Produkt nur mit Originalzubehör funktioniert. Hintergrund ist das die Hersteller prächtig dran verdienen, ein VW Radio kostet gerne mal das doppelte bis zum dreifachen des normalen Preises.

Also, als erstes muss man Garantie und Gewährleistung differenzieren.

Garantie ist eine freiwillige Leistung von Hersteller/Händler - die kann er an seine eigenen ganz persönlichen Vorgaben knüpfen, d.h. wenn der Hersteller so will, kann er dich mit einem Fremd-Radio von der Garantie ausschließen.

Die gesamte gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung kann nicht durch das Radio ausgeschlossen werden - aber natürlich Schäden/Probleme, die durch das Fremd-Radio verursacht werden. Und hier liegt m.E. zumindest teilweise das Problem. Heute sind die Radios häufig sehr in die Elektronik des gesamten Fahrzeugs eingebunden und man hört grundsätzlich immer wieder von Problemen, die es hier geben kann und gibt, nicht muss. Es kann alles gutgehen, aber wenn es eben Probleme gibt, kann es schwierig und diskussionsreich werden woran das Problem liegt... Muss einen nicht zwingend abhalten, aber man sollte es im Kopf haben.

Ganz für unwahrscheinlich halte ich es nicht.

Bei VW z.B. arbeitet scheinbar die Verkehrszeichenerkennung mit dem Boardeigenen Infotainment system zusammen und bekommt teilweise die Geschwindigkeiten vom Kartenmaterial der Rechnereinheit.

Wenn jetzt z.B. auch andere Funktionen durch das Gerät, was ja eigentlich mittlerweile kein reiner Radio ist, sondern schon ein Steuergerät, könnte ich es mir vorstellen, das abhängig vom Fahrzeug und Modell der Hersteller sagen kann... tut mir leid, aber sie haben da herumgebastelt...

Bei Fehlfunktionen und/oder Kabelbränden schließen wir die Gewährleistung und Garantie aus.

65azad65
Fragesteller

Es war ein ganz normales cd player radio mit bluetooth und keine weitere funktionen hat

Kunzinger  13.09.2020, 22:31
@65azad65

ok, ja wie gesagt, ehrlich gesagt weiß ich nicht.

Aber wenn man sich so ein China-Radio einbaut, die natürlich nicht alle schlecht sind. Aber wenn es trotzdem irgendeine Fehlfunktion verursacht, oder einen Kurzschluss (Ich weiß, es gibt Sicherungen) oder ein Lautsprecher kaputt geht....

Also ich würde als Fahrzeughersteller keine Garantie übernehmen, wenn jemand andere Sachen einbaut.

Gabs auch schon mal praktisch zum Thema Chiptuning ab Werk also von der Werksseitigen Tuningfirma in dem Fall VW, ABT. Wurde dann gesagt, tut mir leid, sie haben Chiptuning betrieben, wir schließen die Garantie aus.

Das kann dir der Hersteller beantworten