Garantiefall bei hoher Luftfeuchtigkeit?

7 Antworten

es kann doch nicht sein, dass die Kamera so schlecht konstruiert ist,

Jedes technische Produkt ist für einen bestimmten Einsatzbereich konstruiert, der in der Bedienungsanleitung steht. Aus https://www.sony.ch/de/electronics/support/how-to-clean-alpha

In Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder wenn Sie von einem kalten an einen warmen Ort wechseln, kann Kondensation auftreten. Dies kann dazu führen, dass Metallteile im Gehäuse oxidieren und Fehlfunktionen auftreten. Außerdem können sich Pilze und Schimmel entwickeln und die Ausrüstung beschädigen. Um dieses Risiko zu verringern, können Sie Silikagelpäckchen in der Tragetasche verwenden. Das Silikagel absorbiert einen Teil der Feuchtigkeit.

Kondensierendes Wasser ist das Problem. Wenn der Hersteller die Kamera für diesen Fall nicht ausgelegt hat, ist das vorrangig dein Problem. Auf https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hitze-und-kaelte.html gibt es eine Übersicht über einige Spezifikationen. Sony sagt kleiner 85% relative Luftfeuchtigkeit und keine Kondensation.

Merk dir das und hol dir vielleicht beim nächsten Mal ne Canon und keine Sony Spielzeugkamera. Canon ist nämlich nicht nur besser verbaut sondern hat auch nen besseren Support.

Ich hätte mal den Telefonsupport gefragt, ob sie auch Sony Kameras in diesem Land verkaufen und wie sie dort Geld machen, wenn die Kameras dann ständig kaputt gehn und das auf den Kunden abgewälzt wird.

Die einzige Möglichkeit, wie du dagegen vorgehn kannst wäre ein Anwalt, aber da zahlst du am Ende wahrscheinlich mehr wie einfach die Kamera reparieren zu lassen oder eine neue zu kaufen.

Wenn du die Kamera bei Mediamarkt eingeschickt hast, könntest du mal noch probieren sie direkt beim Sony Service einzuschicken und wenn es nicht repariert wird, mit nem Anwalt und schlechten Bewertungen zu drohen.

Zu jeder Kamera gibt es technische Daten, diese besagen auch bei welcher Luftfeuchtigkeit die Kamera gelagert und benutzt werden darf, wurde diese Grenze überschritten hast du das Produkt außerhalb der zugesicherten Einsatzbedingungen benutzt und den Schaden damit selber verursacht.

Was genau kann ich jetzt tun, um von meiner Garantie Gebrauch zu machen?

Jedes technische Gerät hat definierte Bedingungen, unter denen es verwendet werden darf. Wenn Luftfeuchtigkeit hier nicht explizit ausgeschlossen ist, solltest du gute Chancen haben das einklagen zu können.

Aber 1. musst du diese Klausel eben finden und 2. musst du dich fragen, ob das den Aufwand wert ist.

sehr viele, wenn nicht alle technischen geräte haben vorgaben, in welchen temperatur-bereichen sie man benutzen, bzw. nicht benutzen soll.

hohe luftfeuchtigkeit an nur 2 tagen als ursache für einen wasserschaden kann eigentlich bei einer ordentlich produzierten kamera, die wenigstens spritzwasser-geschützt sein sollte nur dann eintreten, wenn man mit ihr im sturzbachartigen regen in den tropen fotografiert.

oder sie mehrfach sehr starken temperatur-unterschieden (20° mit klimaanlage und trockener luft im hotel und 38° mit 85% luftfeuchte draußen hin- und herbewegt, dann ist starke kondenswasserbildung im inneren fast unausweichlich.