Frage von Heizer007, 21

Garantie Kamera - angeblich Wasserschaden?

Hey Leute, ich habe mir ca 3 Wochen vor einer Reise durch Asien eine neue Kamera gekauft. Nach ca 2 Monaten auf reisen ging die Kamera auf einmal während der Benutzung aus. Das Objektiv blieb allerdings ausgefahren aber sonst hat nichts mehr funktioniert. Ich habe dann gleich den Akku raus gemacht und im Hotel den Ersatzakku rein getan. Sie hatte denoch nicht funktioniert. Zurück in Deutschland hab ich die Kamera zum Händler in der Schweiz gebracht bei dem ich die Kamera gekauft habe. Heute bekam ich einen Brief in dem steht dass die Kamera einen Totalschaden hat aufgrund von Wasser das in die Kamera eingetretenen ist und es somit kein Garantiefall ist. Die Kamera ist mir nie ins Wasser gefallen und auch im Regen hab ich sie nicht benutzt. Sie war nur der Luftfeuchtigkeit dort ausgesetzt. Aber sollte eine Kamera das nicht aushalten ? Kann ich irgendwie trotzdem meine Garantieansprüche geltend machen um das Geld oder ein neues Produkt zu bekommen oder sollte ich mich direkt an den Hersteller wenden ? Oder ist das ein hoffnungsloser Fall und ich kann nichts dagegen machen ? Danke schon mal für eure Hilfe :)

Antwort
von netzy, 21

in der Kamera sind meist Klebepunkte, die sich bei Feuchtigkeit lila verfärben, daran sehen die dann, das innen Feuchtigkeit war, dazu reicht hohe Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum oder Kondenswasser bei Tempearaturunterschieden usw......

bei den technischen Spezifikationen steht normal in welcher Luftfeuchtigkeit bzw. Temparatur du die Kamera nutzen kannst/darfst

prinzipiell bist du jetzt auf Kulanz des Händlers angewiesen........

Antwort
von KuarThePirat, 10

War die Kamera denn für den Einsatz in der hohen Luftfeuchtigkeit zugelassen? Hatte sie eine entsprechende Schutzklasse?

Antwort
von FoxundFixy, 17

In Asien herrscht allgemein eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, ein Killer für jedes Elektrogerät.

Nicht umsonst gibt es auch wetterfeste und staubdichte Kameras,die gerade in solchen Gebieten besser benutzt werden sollten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community