Garantie, Rückgabe, Umtauschen?

9 Antworten

"Herr Ober, das Schnitzel ist zäh."

"Das tut mir leid. Soll ich es Ihnen vielleicht gegen einen Hamburger umtauschen?"

"Ja. Aber ich habe das Schnitzel schon angebissen."

"Macht nichts, wir haben auch angebissene Hamburger."

MichaelSAL74  01.08.2022, 16:54

ROFL

GUT geschrieben :-)

Wobei ein zähes Schnitzel... Berechtigt ja zur direkten Reklamation, wobei man dies schon beim Schneiden merkt / merken sollte

tinalisatina  01.08.2022, 16:57
@MichaelSAL74

Ja, Vergleiche hinken immer. Aber ich musste spontan daran denken, als ich die Frage gelesen habe.

Nein.

Nein, kannst du nicht. Warum sollte man dir die Uhr umtauschen oder das Geld dafür geben wenn du sie beschädigt hast?

Hängt von den Garantiebedingungen ab.

Einen Anspruch auf Gewährleistung hast du nicht, außer das Display wäre beispielsweise unüblich kratzanfällig.

MichaelSAL74  01.08.2022, 16:55

jetzt setz ihm noch nen Floh ins Ohr

Destranix  01.08.2022, 16:56
@MichaelSAL74

Wie meinen? Also wenn, dann müsste er sowieso erst wissen, dass er Gewährleistungsansprüche wenn dann gegenüber dem Privatverkäufer hätte, wenn der die Gewährleistung nicht wirksam ausschloss.

MichaelSAL74  01.08.2022, 17:01
@Destranix

ER hat die Uhr zerkratzt und dann noch runterfallen lassen

Welche Gewährlseitung oder gar Garantie soll denn bitte DAS abedecken!?

Oder fährst Du mit deinem Auto in die Werkstatt und pochst auf Garantieübernahme, wenn Du gegen die Wand gefahren bist!?

Destranix  01.08.2022, 17:03
@MichaelSAL74
Welche Gewährlseitung oder gar Garantie soll denn bitte DAS abedecken!?

Naja, wenn das Gerät aushalten sollte, dass es runterfällt oder der Verkäufer entsprechendes versprochen hat (letzteres gar nicht mal so unwahrscheinlich).

Oder fährst Du mit deinem Auto in die Werkstatt und pochst auf Garantieübernahme, wenn Du gegen die Wand gefahren bist!?

Fahre kein Auto und wenn, dann hoffentlich nicht gegen eine Wand.

MichaelSAL74  01.08.2022, 17:04
@Destranix

Ja das ist wie mit der Aussage "Unsere Smartphones sind wasserdicht" und im Kleingedruckten stehen dann die ganzen Ausschlüsse drin und letztenendes heißt es dann übersetzt "wer das Teil mit ins Schwimmbecken nimmt ist selbst schuld"

Und ja meine Smartwatch ist wasserdicht, die hält das aus, was ich mit der anstelle. Wobei wasserdichte Uhren gibts ja schon seit etlichen Jahrzehnten

Destranix  01.08.2022, 17:06
@MichaelSAL74

Unter "wasserdicht" würde ich mindestens eine Wasserdichtigkeit von 3 Bar verstehen, je nach Kontext eventuell auch mehr.

Was im Kleingedruckten steht ist dabei lediglich zweitrangig, denn die Wirksamkeit ist fraglich (da AGB).

MichaelSAL74  01.08.2022, 17:13
@Destranix

Na zeig mir mal nen Smartphone das 3bar über eine Stunde hinweg durchhält

Die als "wasserdicht" propagierten Smartphones schaffen ja stellenweise nicht mal ein sekundenkurzes Untertauchen im Waschbecken

nicht umsonst hat Apple als auch Samsung Wassermarker verbaut

Destranix  01.08.2022, 17:16
@MichaelSAL74

Untertauchen im Waschbecken wäre iirc auch 5 Bar nicht 3 Bar.

Aber wenn die das nicht schaffen, aber sagen sie scahffen das, dann ist das einerseits ein Sachmangel oder Garantiefall, andererseits ein Verstoß gemäß des gesetzes gegen den Unlauteren Wettbewerb.