Garantie bei New Nintendo 3DS XL?

2 Antworten

Hallo,

das du keine Rechnung mehr hast ist sehr schlecht. Die sollte man für Elektrogeräte immer mindestens so lange aufheben wie die Garantie läuft.

Wo hast du das Gerät gekauft und wie? Über Internet hast du die Möglichkeit in Shops noch mal die Rechnungen mitunter aufzurufen. Hast du es mit Karte bzw. PayPal oder Überweisung, Sepalastschrift gekauft so kannst du schauen ob du es da noch findest.

Zur Garantie selber; diese läuft in der Regel, so solltest du keine Verlängerung gekauft haben 24Monate. Diese wird in zwei Stufen unterteilt. Die eigentliche Garantie und die Gewährleistung.

Die ersten 6 Monate nach Kauf ist es so das du mit Rechnung in der Regel kostenlos ein Ersatzgerät oder neues Gerät oder eine Reparatur deines Gerätes erhältst. Denn im ersten Halben Jahr ist die Pflicht zu beweisen das das Gerät beim Kauf einwandfrei war beim Händler bzw Hersteller. Er müsste beweisen das das Gerät bei Kauf einwandfrei war. Dies können Sie meistens nicht und gehen wie im Abschnitt beschrieben vor.

In den darauf folgenden 18 Monaten ist es anders rum. Das nennt sich Beweislastumkehr. Hier musst du beweisen das bei Kauf schon etwas kaputt war. Dies ist meist sehr schwierig für den Geschädigten also den Käufer und es läuft meist darauf hinaus das du auf dem Schaden sitzen bleibst.