Garagentor?

5 Antworten

Ob es an deinem Funksender liegt, kannst Du testen, indem du die Batterie mal über Nacht herausnimmt. Könnte auch eine Taste sein, die etwas klemmt.
Hatte mal einen Autoschlüssel mitgewaschen. Danach öffneten sich ständig die Fenster des Autos automatisch, auch wenn der Schlüssel im Regal lag.

Naja.. ist halt was kaputt! Genau die richtige Antwort auf Fragen, die weder Hersteller noch Typ des Garagentorantriebs beinhalten. Wie wäre es fürs neue Jahr mit dem Vorsatz: "Erst nachdenken, dann eine Frage einstellen!"?

Alle Handsender löschen. Ganz wichtig! Billig gekaufte Handsender nicht vom Hersteller des Antrieb gleich entsorgen. Batterie raus. Dreck. Nur Originalhandsender einlernen uns nur einen erstmal. Nicht in Taschen oder ähnlich liegen lassen erstmal.

Wenn Wandschalter angeschlossen testweise abklemmen. Wenn Smart Home Mist angeklemmt und nicht vom Antriebshersteller. Abklemmen.

Beaobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Offenbar besteht die Fernsteuerung aus Billigkomponenten, die nicht verschlüsselt arbeiten. Womöglich macht jemand Anderes in der Nähe gerade (s)ein Licht an mit einer identischen Technik, oder auch (s)ein Garagentor auf.

Gluglu  30.12.2022, 12:14

Oder aber der Handsender wird genauso achtlos wie der Autoschlüssel behandelt... und der Taster hat ein Problem. Ich hatte neulich auch erst wieder einen, dem man ansah, dass der nur herumgedonnert wurde. Spätestens beim Neukauf kommt dann der AHA- Effekt!

CatsEyes  30.12.2022, 15:30
@Gluglu

Das müsste der FS am besten erkennen: Wenn der Schlüssel bzw. Sender irgendwo ganz ruhig herumliegt und das Garagentor aufgeht, dürfte Deine Annahme nicht zutreffen. Denkbar ist das natürlich.

Gluglu  30.12.2022, 16:29
@CatsEyes

Das ist jetzt halt die Frage wie sich das "Nachts" definiert und ob er, nachdem der Sender nicht mehr bewegt wird, noch mal schaut UND ob er für das Schauen das Haus verlassen und wieder den Schlüsselbund bewegt. Wird der Sender nicht mehr bewegt kann es sich auch um Feuchtigkeit handeln. Die Dinger haben manchmal so Marotten die der Kuckuck gesehen hat :-).

Vermutlich gibt es in der Nähe noch andere Geräte, die auf der gleichen Frequenz senden. Das muss nicht unbedingt ein Garagenöffner sein. Auf welcher Frequenz sendet dein Garagenöffner denn?

Die meisten garagenöffner senden auf 433 MHz oder 868 MHz. In diesem Bereich liegen z.B auch Smart Home Geräte und andere.

CatsEyes  30.12.2022, 10:29

Offenbar arbeitet die FB nicht mit einer verschlüsselten ISM-Verbindung. Da hilft nur wechseln...