Garage mieten und als Hobbyraum nutzen?

7 Antworten

Hallo,

grundsätzlich kann jeder machen was er will.

Aber es gibt gibt Gesätze,Versicherungen etc

Nach dem Bauordnungsrecht sind Garagen ganz oder teilweise umschlossene Räume zum Abstellen von Kraftfahrzeugen.

Notwendige Stellplätze und Garagen dürfen nicht zweckentfremdet werden.

Wer diese Bauvorschriften für Garagen missachtet, kann  Probleme mit den Behörden bekommen, bis hin zu einem hohen Bußgeld .

Die Bauvorschriften unterscheiden sehr genau zwischen Garagen und Lager- bzw. Abstellräumen. Wenn beispielsweise Möbel, eine Werkbank oder Sportgeräte in einer Garage stehen, wird diese zum Lager- oder Abstellraum. Diese Nutzungsänderung bedarf einer Genehmigung.

Bei einem Feuerschaden ist in diesem Zusammenhang mit einer Ablehnung des Schadens zu rechnen, wenn der Raum nicht baurechtlich genehmigt ist. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man einen Anbau mit entsprechender Nutzung genehmigen lassen.

Im Grundsatz bedeutet das nur Ärger egal ob mit oder ohne Genehmigung.

Harryyyyyyyyyyy
Fragesteller

Aber ich kann doch die Garage wirklich als Parkplatz für mein Auto nutzen, und trotzdem eine Couch und ein Fernseher reinstellen oder nicht?

D2000  02.02.2017, 12:31
@Harryyyyyyyyyyy

Nein darfst du nicht laut Gesetz .Nur weil es einige machen bedeutet es nicht das es erlaubt ist.

Das geht solange gut bis dich einer nicht leiden kann und dich anzeigt , das würde mich ehrlich gesagt nicht interessieren.

Aber wenn etwas passiert zb. Brand etc wirst du deines Lebens nicht mehr glücklich und das ist ein Punkt den ich nicht Riskieren würde.

Du kannst dir ja wie beschrieben eine Genehmigung holen.

Da möchte ich aber die Auflagen nicht wissen :)

Hallo Harryyyyyyyyyyy,

aus feuerpolizeilichen Gründen darf eine Garage ausschließlich zum Abstellen von Kraftfahrzeugen genutzt werden.

Der Vermieter kann den Mietvertrag jederzeit fristlos kündigen, wenn er feststellt, dass Sie die Garage anderweitig nutzen

Klar ist das möglich, ist zumindest nicht verboten, außer vielleicht im Mietvertrag. Aber du brauchst halt einen Stromanschluss und zumindest für 1-2 Wochen im Winter irgendwie einen Heizlüfter oder so.

Möglich: Je nachdem wo, mit Sicherheit.

Zulässig: Eher nicht. Den Garagen sind halt als Garagen zugelassen, und nicht als Hobbyraum. Im ländlichen Raum wird das eher weniger interessieren, im städtischen Bereich kann es da schneller mal Ärger geben, wenn knapper Parkraum anders genutzt wird.

Harryyyyyyyyyyy
Fragesteller

Aber ich würde ja mein Auto trotzdem hinein parken, wenn ich dahin möchte

Finde ich nicht schlecht. Wenn du die Möglichkeit dazu hast