Ganzrationale Funktionen?

1 Antwort

Was für Intervalle sind denn gemeint? Ein Intervall ist ja ein Zahlenbereich. Das können die Bereiche sein in denen eine Funktion steigt/fällt oder in denen eine Funktion links-/rechtsgekrümmt ist oder in denen die Funktionswerte größer/kleiner Null sind oder, oder, oder... Dementsprechend muss dann halt vorgegangen werden. Meine Beispiele spiegeln Ungleichungen wider [f'(x)>0; f''(x)>0; f(x)>0]. In diesen Fällen rechnest Du am einfachsten erst einmal mit =0 und prüfst dann durch Einsetzen eines Wertes aus den Intervallen vor, zwischen und hinter den so ermittelten "Nullstellen", welche Eigenschaft in dem jeweiligen Intervall gelten.

"Gleichungen aufstellen" ist auch sehr allgemein gehalten... Das hängt ebenfalls von der Aufgabenstellung ab.

Quadratische Gleichungen löst Du, indem Du alles auf eine Seite bringst und dann die abc- oder pq-Formel nutzt. Bei höheren Exponenten kann man in der Regel entweder x ausklammern, substituieren (z. B. mit z=x², wenn nur x⁴ und x² vorkommt) oder auch die erste Lösung leicht erraten und dann mit der Polynomdivision weiter machen.