Mathe Ganzrationale Funktionen Bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 c wird genau so gelöst, wie die anderen Beispiele von Aufgabe 2:

allgemeine Parabelgleichung aufstellen, jeden der Punkte einsetzen und aus den 3 Gleichungen die 3 Parameter a, b und c (so werden sie üblicherweise benannt) berechnen.

berfinarica123
Fragesteller

Danke! Aber ich finde das auflösen der Paramter schwierig und fände eine Lösunge ganz gut.

berfinarica123
Fragesteller
@gfntom

Also man braucht die Funktion f(x)=ax^2+bx+c

  1. a-b+c=0
  2. a+b+c=2
  3. 4a+2b+c=-9

Aber ich weiß jetzt nicht, wie ich das auslösen soll.

gfntom  25.10.2019, 23:59
@berfinarica123

Zum Beispiel:

Subtrahiere 1. von 2. und du kannst b direkt bestimmen.

Addiere 1. und 2. und du hast einen Zusammenhang zwischen a und c. Du drückst c durch a aus (oder umgekehrt) und setzt das und das gefundene b in 3. ein.