ganze kaution züruck?

3 Antworten

Höchstwahrscheinlich wird das gar nicht auffallen. Ansonsten wird eben geschaut, was es Kostet den Schaden zu reparieren und das dann in Rechnung gestellt.

Von Experte Gerhart bestätigt

Das ist ja eigentlich eine Sache eurer Haftpflichtversicherung. Allerdings leistet die nur, wenn sie auch bei jedem Fall direkt benachrichtigt wird. Und deren Fachleute erkennen selbstverständlich "Altschäden"

Die Kaution ist natürlich u.a. auch für solche Schäden gedacht, die ihr verursacht.

Wie hoch die Kosten sind, kann man von außen nicht beurteilen.

Der Vermieter wird idR einen Kostenvoranschlag einholen, was es kostet das zu reparieren (je nach Konstellation muss der gesamte Laminat raus....Wenns Klicklaminat ist und der Schaden nur irgendwo mittig ist, stehen die Chancen besser dass es nicht so viel kostet). Und das wird dann von der Kaution abgezogen.

Ihr solltet solche Schäden aber auch eurer Haftpflichtversicherung melden ;)

Fedezuliani12
Fragesteller

Dann bin ich froh eine Haftpflichtversicherung zu haben..

DerHans  27.07.2023, 13:05
@Fedezuliani12

Da nützt es allerdings nichts, wenn du jetzt Schäden melden willst, die im Laufe des Mietverhältnis aufgetreten sind. Schäden sind unmittelbar dann zu melden, wenn sie passiert sind.

Das ist kein Abreißkalender, wo man die dann sammeln kann bis zum Auszug.