Wer zahlt defekte Heizkostenverteiler?

6 Antworten

Vermietersache - es sei denn, ihr habt sie z. B. beim Fußballspielen in der Wohnung kaputt geschossen.

Und wenn er sie tatsächlich gekauft hat! Meistens werden sie gemietet, dann kann man die Kosten nämlich über die Betriebskostenabrechnung an die Mieter weitergeben.

SPunktRPunkt
Fragesteller

Techem hat uns bestätigt, dass sie gekauft wurden.

Vermietersache, die Zähler sind nicht für den alltäglichen Gebrauch. Die werden mind. 1x Jährlich abgelesen.

In unserer alten Mietwohnung waren im Laufe von 3 Jahren drei Heizkostenverteiler defekt.

Habt ihr sie beschädigt?

Laut Techem wurden die Verteiler vom Vermieter gekauft und somit dürfte er sie uns nicht in Rechnung stellen.

Irrtum: Umlagefähig wären lediglich die Kosten für Anmietung oder Leasing von Wärmemessgeräten.

Wer muss den Austausch und die neuen Geräte den jetzt zahlen?

§ 4 Abs. 1 HeizKV bestimmt, dass der Gebäudeeigentümer den anteiligen Wärmeverbrauch zu erfassen hat. Die hierzu erforderlichen Geräte hat er auf eigene Kosten anzuschaffen, § 4 Abs. 2 S. 1 HeizKV, wobei ausschließlich eichpflichtige Heizkostenverteiler und Wärmezähler zur Anwendung kommen dürfen, § 5 Abs. 1 HeizKV.

Der Vermieter beruft sich jetzt auf die Kleinreperaturklausel.

Zu Unrecht: Heizkostenverteiler unterliegen gerade nicht "dem häufigen Zugriff des M" und sind insoweit nicht unter diese Klausel subsumierbar.

Hast Du die HKV kaputt gemacht?

Wenn nicht kann dir der VM die auch nicht berechnen.

Unter Kleinreparaturen fällt das schon mal gar nicht.