Heizkosten zu hoch? Können Vermieter es manipulieren?

6 Antworten

Ein Vermieter lässt seine Kosten und Lasten verteilen, er hat keinen Zugriff auf die Erfassungsgeräte in den Wohnungen.

Wenn die Zählernummern stimmen, die ja in der Abrechnung stehen, werden es wohl die höheren Ölpreise sein, weil er mit Öl die Wärme liefert.

Bei Gas kann es für 2021 eigentlich keine Erhöhung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn einer die HKV manipulieren könnte, wäre es der Mieter.

Der Vermieter hat ja keinen Zugang dazu.

Sehr sparsam heizen bedeutet ja nur das die Verbrauchskosten gering sind.

Ein Teil der Heizkosten wird ja verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche umgelegt.

Zudem sind die Gesamtkosten der Heizungsanlage und der Gesamtverbrauch entscheidend.

Wie hoch waren denn die Vorauszahlungen? Evtl. waren die auch schlicht zu niedrig.

Du hast das Recht, die Originalrechnungen einzusehen. Es kann schon mal passieren, dass das Heizöl zum strategisch falschen Zeitpunkt bestellt wurde.

Können Heizkostenverteiler durch Vermieter manipuliert werden?

Die Verteiler sind in deiner Wohnung. Was hätte der Vermieter davon? Er muss nach Belegen abrechnen bzw. abrechnen lassen. Die darfst du einsehen und prüfen.

Heizkostenverteiler wurden anfang des Jahres durch Vermieter ausgetauscht.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wird der Anbieter gemacht haben (Ista, Techem?)

Und eine Nachzahlung von 500 € ist jetzt nicht so unmöglich. Aber um das zu bewerten, kennt man zu wenig Details.

Was für eine Heizung hast du ? Öl, Gas, Strom ?

Der Vermieter hat da sicher nichts ausgewechselt sondern eine beauftragte Firma die auch die Abrechnungen macht. Also Kalorimeta, Ista und so.

Du kannst dir die Originalrechnungen zeigen lassen bevor du etwas zahlst.