Abnutzung Laminat?

1 Antwort

Zunächst wäre erst einmal zu klären , ob es dem Vormieter grundlegend mit wenigen Handgriffen möglich gewesen wäre , durch Abnahme etwaiger Sockelleisten regelmäßig auch mal unter der Küchenzeile zu kontrollieren und reinigen , und ob eine Begutachtung durch den Vermieter bei Wohnungsabnahme ebenfalls entsprechend einfach möglich gewesen wäre .

Frage # 2 wäre nach dem Schadensverursacher , bzw. ob der Vermieter Deinem Vormieter da im Nachgang eindeutig Selbstverschulden durch unsachgemäßen Gebrauch ( noch ) nachweisen konnte . Das wird ggf. schwierig , zeitaufwendig, kostenriskant und daher vermutlich vom Vermieter nicht mehr zu klären gewollt .

Frage #3 wäre der verbleibende Restnutzungs-Zeitwert des Laminats , wozu man dann erst mal herausfinden müßte , wann der Belag verlegt wurde , und welchen Qualitätsstandards / Güteklassen der Belag mal entsprach . Danach richtet sich der prozentuale Wertabschreibungsanteil pro Jahr . ( bei einfachster Qualität wären das ~ 10% p.A. , bei bester Qualität bis herab zu etwa 4-5 % p.A. )

Frage #4 : lohnt sich der Aufwand noch für den Vermieter und bekommt er noch Paneele mit identischem Muster und passenden Verbindungspassungen ? Auch da könnte sein Interresse an Schadensbehebung entsprechend sinken .

Im Bestfall erörtert Ihr je nach Sachwert mal vor Ort , ob eine reine Entfernung der beschädigten Dielen nicht passgenau ( verdeckend ) für Eure neu geplante EBK auf Kosten und in Eigeninitiative des Vermieters möglich wäre , wenn man es nach Aufbau eurer neuen EBK ansonsten auch nicht mehr sichtbar wäre .

Damit wäret Ihr Rott und Gammel in der Wohnung unter der Küchenzeile los , und der Vermieter hätte erst mal wenig Kosten und Aufwand . Die Küchenzeile an sich muß ja nicht auf Laminatboden aufgebaut werden , sondern kann auch auf dem blanken Ursprungsboden stehen . ( etwaige Oberflächenversiegelung des Bodens muß der VM dann auch selbst vornehmen )

Sammy22222
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Sind gute Ansätze bei und bringen mich ein Stück weiter.