Frage von Aika1910, 323

Woher kommen viele kleine schwarze Flecken in Grüppchen auf Laminat?

Hallo,

Wir wohnen seit ca. 3 Monaten in einer Wohnung im 3. Stock in einer Stadt mit ca. 80.000 Einwohner (also keinesfalls ländlich).

Heute fielen mir zum ersten Mal diese kleinen schwarzen Flecken in Grüppchen auf dem Laminat, dem TV-Schrank, dem Wohnzimmertisch und dem Esstisch auf. Aber nur im Wohnzimmer (Südseite mit Balkon) und teilweise im Flur. Kinderzimmer (auch Südseite), Küche, Bad und Schlafzimmer sind nicht betroffen.

Welches Tier (evtl. Spinne oder Fliege???) macht diesen Dreck?
Ich hab nun alle weggewischt und die Stellen desinfiziert aber was kann man dauerhaft dagegen tun?
Ich finde das äußerst eklig....

LG
Aika

Antwort
von Wuseltechnik, 259

Hallo Aika,

zu 99,9% ist das Fliegenkot.

Wenn es "frisch" ist reicht ein feuchter Lappen - jedoch an unauffälligen Stellen (bei uns auf Lampenschirm - schaut man nicht so oft hin ;) ) also sieht man das nicht sofort - sehr hartnäckig gewesen -> Spülmaschine -> frisch und sauber ^^

Vorbeugend habe ich bisher nichts gefunden - außer an Stellen wo es uns nicht stört oder einschränkt Fliegenstreifen/fallen hinhängen.

LG Wusel

Kommentar von Aika1910 ,

So kleine gelb-orange Pünktchen am Fensterrahmen sind von Fliegen ja bekannt. Aber in solchen Grüppchen?

Kommentar von Wuseltechnik ,

Also ich bin kein Biologe ^^

aber ich denke mal das es bei Fliegen wie bei uns ist -

das was man isst naja wird auch wieder ausgeschieden.

Die "Grüppchen" kommen daher, da die Fliege oder mehrere Fliegen dort waren/länger dort sind. 

Lampenschirm = warm = gemütlich für die Fliege 

zu unserem Bedauern :D

Antwort
von Michipo245, 238

Sieht aus wie Fliegenkot. Hab ich so noch nie gesehen, aber die Bilder bei google sehen so aus

Kommentar von Aika1910 ,

So kleine gelb-orange Pünktchen am Fensterrahmen sind von Fliegen ja bekannt. Aber in solchen Grüppchen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten