Ich habe beim Tapezieren Schimmel entdeckt. Was kann ich tun?

Rand unten - (Schimmel, Wand, tapezieren) Ecke - (Schimmel, Wand, tapezieren)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf garkeinen Fall Essigessenz auf einen Gipsputz machen!

Du kannst mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) einsprühen und wegwischen. Den Vermieter muss man normalerweise informieren. Beseitigen muss immer derjenige, der den Schaden verursacht hat. Also entweder der Mieter wegen Lüftungsprobleme oder der Vermieter wegen Baumängeln.

Cassie76
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist kein Gipsputz, kann ja nicht mal einen Nagel in die Wand hauen, ist Beton, da müsste Essig-Essenz doch gehen, oder?

pharao1961  19.08.2014, 08:59
@Cassie76

Manche Baustoffe der Wand neutralisieren essig und zurück bleibt ein hervorragender Dünger. Ich würde Spiritus empfehlen. Wenn die Wand abgetrocknet und gereinigt ist, kann man wieder tapezieren. Besser nicht mit Raufaser, diese ist ein Leckrbissen für den Pilz (große Oberfläche, porös und Cellulose ist auch noch drin) und anschließend auf besseres Raumklima achten.

Cassie76
Fragesteller
@pharao1961

Super Danke, wollte Rauhfaser nehmen, davon nehme ich jetzt Abstand. Ich habe auch die halbe Nacht gegoogelt und habe das mit dem Essig auch gelesen, werde jetzt 70%igen Ethylalkohol kaufen, vorher abwischen und dann damit behandeln. Ich habe auch ausgemessen, sind unter 0,5 1

Cassie76
Fragesteller
@Cassie76

... verklickt ...

0,5 qm und damit kann ich es noch selbst machen. Ich getrau mir gar nicht, aber was soll's ran an den allehol und schimmel ... grrrr

pharao1961  19.08.2014, 11:16
@Cassie76

Brauchst du nicht vorher abwaschen. Alkohol draufsprühen und wegwischen.

Cassie76
Fragesteller
@pharao1961

Oh super vielen Dank pharao1961, das wollte ich nämlich jetzt gerade auch noch einmal fragen. Bin ja schon voll aufgeregt. Werde jetzt mal loslegen.

Cassie76
Fragesteller
@Cassie76

Hm, das geht nicht weg. Habe einen grauen Schwamm jetzt, aber das Schwarze geht nicht weg, ist noch dran. Ist das normal?

pharao1961  19.08.2014, 13:24
@Cassie76

Die schwarzen Verfärbungen gehen meist nicht mehr ganz weg. Wichtig ist, dass der Schimmel abgetötet ist.

Cassie76
Fragesteller
@pharao1961

Woran sehe ich denn, dass der Schimmel abgetötet ist? Hatte das Gefühl ich verreibe nur oberflächig alles.

Cassie76
Fragesteller
@Cassie76

Habe jetzt gelesen, dass man das 3x innerhalb 30 min machen muss, zum Heulen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass das Zeug erst einmal weg ist, muss ja mal zu Potte kommen.

pharao1961  19.08.2014, 13:34
@Cassie76

Nach der Behandlung wird keine Todesanzeige in der Zeitung stehen :-)

Ab einer gewissen Konzentration wirkt es sicher.

Cassie76
Fragesteller
@pharao1961

:-) Na, du bist ja ein ganz Witziger. Es handelt sich hierbei um das Kinderzimmer und ich will mir schon sicher sein, aber klar sicher im Leben ist nur der Tod :-) Vielen Dank dir, macht mich echt irre mit dem Schimmel, Zeit eh schon knapp und dann das. Aber dann hoffe ich mal, ich habe alles erwischt, die Flasche ist jedenfalls fast leer :-) Hab die Schnauze voll, fahr jetzt Tapete kaufen.

Cassie76
Fragesteller
@Cassie76

Ach du, wenn du gerade noch online bist, tapezier ja die eine Seite und die andere will malern. Weißt du denn als "Fachmann" auf welche Farbe ich am ehestens achten soll, also die dem Schimmel vorbeugt?

pharao1961  19.08.2014, 14:17
@Cassie76

Kalkfarbe wäre gut, läßt sich aber abwischen und ist somit nix fürs Kinderzimmer. Es gibt Farbe mit Silberpartikeln drin. Silber ist Gift für den Pilz.

Cassie76
Fragesteller

Wann meinste, kann ich danach tapezieren? Kann die Wände ja nicht nackig lassen.

Ich habe jetzt was von einer Essig-Essenz pur in Sprühflasche gelesen, das probiere ich morgen mal aus. Und dann werde ich es einen Tag trocken lassen, einen Raumtrockner habe ich nicht, werde einen Lufentfeuchter kaufen für die Zukunft. Bin für weitere Tipps dankbar, vor allem, ab wann ich tapezieren kann und wer das schon mal hatte.

Wer die Kosten übernimmt wenn du den Vermieter anrufst kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich denke, dass ist dann eine Frage davon ob du Schuld daran bist, dass es zur Schimmelbildung kam. Ich würde an deiner Stelle eine Raumtrockner in den Raum stellen und das Ganze ein paar Tage ruhen lassen, sodass alles richtig trocken wird. Dann würde ich den Schimmel zunächst behandeln und dann wieder tapezieren.