Schwarze Käfer was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlecht zu erkennen, aber den Brotkäfer kann ich für mich ausschließen.

Ich denke hier den Beinchen und Aantennen nach eher an einen der im Haushalt harmlosen und unschädlichen Blatthornkäfer

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Scarabaeidae

hier dann evtl. bei den Aphodius - siehe bitte Link, es gibt mehrere.

Ich kenne mich zwar nicht gut mit Käfern aus, aber diesen habe ich auch schonmal gesehen und ich denke nicht, dass er Giftig ist.