Ganz normale Glühbirne an Autobatterie anschliessen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer 12 Volt Glühbirne geht das. Ja, die können auch Hell sein. Das hängt halt von der Leistung der Birne ab. Die Scheinwerfer im Auto haben ja auch nur 12Volt Birnen eingebaut und sind doch recht hell.

Commodore64  23.12.2010, 08:29

Korrekt. Am einfachsten besorgt man sich Bremslichtbirnen. Die sind recht hellm kompakt und Uneempfindlich. Scheinwerferbirnen sind zwar deutlich heller, vertragen aber keine starken Stöße und Fingerabdrücke.

Sicherheitslichtgeräte die einen Teil der Beleuchtung des Gebäudes wärend eines Stromausfalls betreiben haben entweder 210V Batterien (Kann man durch 17 in Serie geschaltete Autobatterien "basteln") oder geringere Spannungen und einen elektronischen Umformer der die Spannung auf 200 bis 230V anhebt und auch gleich Wechselspannung (benötigt für Leuchtstoffröhren) erzeugt.

DiplIngo  23.12.2010, 14:42
@Commodore64

210V aus Batterien? Aua...

Wenn man an die Kontakte kommt, ist das todsicher der letzte Fehler den man je gemacht hat. Das ist eine ziemlich gefährliche Spielerei!

wollyuno  02.02.2011, 21:28
@DiplIngo

das ist in umspannwerken normal,für notbeleuchtung und steuerungsaufgaben bei netzausfall sind auf 36 std laufzeit ausgelegt

Marco912  22.09.2016, 19:38
@wollyuno

Ja nur arbeiten da Profis die Wissen was Sie machen.

Wenn ein Laie einfach so ein paar Autobatterien in Reihe schließt und an die freiliegenden Kontakte kommt, wars wie Diplingo sagt der letzte Fehler.

Es gibt selbstverständlich auch Leuchtmittel für 12 Volt, die einen Raum erhellen können. Das müssen keineswegs Leuchtmittel für Kraftfahrzeuge sein, sondern es funktioniert mit Handelsüblichen Leuchtmitteln mit E14 oder W27 Gewinde von bekannten Herstellern, die bei jedem Elektrogroßhandel bezogen werden können. Dies ist auch im örtlichen Haushaltswarenladen möglich. Da in der Regel ohne Probleme. Bloß im Baumarkt kann es schon mal Schwierigkeiten geben, da die sogenannten Fachverkäufer oft nicht wissen, daß Hersteller wie Osram sowas im Programm haben, da man auch Industriekunden bedient, die ggf. spezielle anforderungen haben.

Man muß aber klar beachten, daß ein 40 Watt Leuchtmittel mit nur 12 Volt Versorgungsspannung einen deutlich höheren Strom zieht als ein vergleichbares Leuchtmittel mit 230 Volt Versorgungsspannung. Demnach muß die Zuleitung zum Leuchtmittel entsprechend dimensioniert werden um Kabelbrand und Verlußtleistung zu vermeiden.

Das wird leider nichts. Eine Autobatterie hat eine Spannung von 12 Volt und eine normale "Glühbirne" braucht nun mal 230 Volt. Anschließen und staunen - es passiert nämlich genau nichts ;-)

AlexandPeace  22.12.2023, 16:27

Danke für diese präzise Antwort auf die Fragen "wäre das möglich" ^^ so einfach und leicht verdaulich

Hallo,

Nein das geht nicht.

Es gibt aber 12 V Glühbirnen ind Handelüblicher Form. D.h. mit E27 Fassung zum Einschrauben. Falls noch erhältlich.

Einfacher wäre es aber sich eine LED Lichtleiste zu besorgen.

Die meisten können direkt an 12 V angeschlossen werden und bringen eine Lichtausbeute von ca. 600 - 1200 Lumen je nach Ausführung.

1200 Lumen entsprechen einer 36 W Leuchtstofflampe.

Also hell genug.

Am besten bei einem Wohnwagen, Wohnmobilhändler im Zubehör stöbern. Dort gibt es sicher eine Lampe. Aber Vorsicht. Die Batterie könte bei größerer Wattzahl nach 8 Stunden leer sein. Aus Erfahrung weis ich, daß das Auto morgens nicht mehr anspringt, wenn der Kühlschrank im Wohnwagen über Nacht nicht auf 230V externen Strom umgeschaltet wurde. Wohnmobile und z.T. auch Wohnwagen haben deshalb häufig eine 2.Batterie an Bord, die während der Fahrt aufgeladen wird.(Mindert natürlich das oft sehr knappe Zuladegewicht).