Strom im Keller?

4 Antworten

Hast Du denn gar kein Licht im Keller?

Oder geht es um einen "Bretterverschlag" im Gemeinschaftskeller? Also Licht im Gang aber nicht in Deinem Bretterverschlag?

Du kannst einen Elektriker beauftragen eine Leitung von Deiner Hauptverteilung, also da wo Dein Zähler sitzt in diesen Keller zu legen. Dazu brauchst Du aber die Erlaubnis Deines Vermieters bzw. die des Eigentümers des Gebäudes.

Wenn es nur um Licht geht, dann hast Du ganz viele Möglichkeiten das ohne Kabel zu machen:

  • Akku Baustrahler
  • Campinglaterne
  • 12V "Starthilfebox" mit 12V LED Streifen die Du an die Decke klebst

Die Batterie musst Du dann hin und wieder in der Wohnung wieder aufladen.

Brauchst Du aber auch Steckdosen, z.B. für Werkzeuge, dann kannst Du Dir eine Powerstation kaufen. Mit ½kWh Kapazität und 500W Leistung bekommt man die heutzutage recht günstig und die sind sehr leicht zu tragen um die wieder auf zu laden. Für stärkere E-Werkzeuge brauchst Du dann aber was stärkeres, z.B. 1kWh Kapazität und 1000W Ausgang.Die sind dann natürlich etwas schwerer, also nicht ganz so bequem in die Wohnung zu tragen.

Die meisten haben auch einen 12V Ausgang an dem Du 12V LED Streifen anschließen kannst und die haben meistens auch eine Lampe eingebaut die allerdings eher als klobige Taschenlampe wirkt. Natürlich kannst Du da auch 230V Lampen an schließen, LED Streifen sind da aber effizienter weil der Umweg auf 230V entfällt, leuchten also viel länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Baeztaty!

Eine Versorgung deines Kellerabteils mit Strom musst du mit der Vermieterseite abklären. Außerdem müsste der Anschluß mit deinem Stromzähler verbunden werden.

Diese Aufgaben kann die Vermieterseite bei einem Elektrik-Betrieb in Auftrag geben, wenn es machbar ist.

LG

gufrastella

Wenn ich wüßte, was eine Stromverlängerung sein soll, dann würde ich eine Antwort geben.

Da muß eben ein Kabel in den Keller gezogen werden, das von deinem Stromverteiler abgeht. Im Normalfall muß dazu irgendwo ein Loch durch die Kellerdecke gebohrt werden, denn das Kabel muß ja irgendwo entlang laufen.

Aber das versteht sich ja alles von selbst.

Das ist ein einsekündiger No-Brainer.

Das kann Dir jeder Elektriker machen oder jemand der weiß wie man eine Lampe anschließt.

Man legt eine 3 adrige Leitung von einer bestehenden Lampe zum gewünschten Ort und setzt da eine weitere Lampenfassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bergquelle72  24.04.2024, 13:12

Was ist denn das für eine Antwort??

"der Strom von der Allgemeinheit" Was soll denn das bedeuten? Du gehst jetzt von einer ganz speziellen Situation eines Mietshauses aus. Hat der Fragesteller irgendetwas dazu gesagt?

Rumpelric  24.04.2024, 13:14
@bergquelle72

Ja, ich habe da vielleicht etwas zu viel "reinintepretiert" - jetzt wo Du es sagst... ^^ Ich habs korrigiert.

bergquelle72  24.04.2024, 13:18
@Rumpelric

Richtig, aber inzwischen denke ich mir sogar, dass du richtig interpretiert hast. Denn in einem eigenen Haus wäre die Frage ja eigentlich sinnfrei .... wie ich geschrieben habe: Ein "No-Brainer".

In einem Mietshaus mit vielen Mietsparteien und dem Fragesteller im x-ten Stock mach die Frage erst Sinn. Aber das hätte er ja auch mal schreiben können. Dann könnte man qualifiziert antworten.