Gaming PC notwendig?

5 Antworten

Für den Rechner sollte man schon so 600-700€ einplanen wenn man neu kaufen will.

Gebraucht kommt man vllt auch mit 400-500€ gut davon.

Laptops sind in der Regel teurer bei gleicher Leistung. Hast natürlich den Vorteil einen Monitor dabei zu haben darauf zu zocken ist allerdings eher weniger spaßig da zu klein.

Selbst für 700-750€ wäre aktuell so meine Empfehlung für Einsteiger sähe dann so aus: https://geizhals.de?cat=WL-3127877&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

LG

Benötige ich dafür einen Gaming PC?

nö, die meisten spiele Gibts auch für aktuelle Konsolen.

Wofür braucht man einen speziellen Gaming PC?

der Begriff "Gaming" PC ist erstmal nur Marketing Geschwurbel der nichts über den PC aussagt... zumindest nicht wenn es darum geht das man einen Computer kaufen möchte denn Gewinnorientierte händler tackern den Begriff "Gaming" an alles was irgendwie bunt leuchten kann.

Kann ich auch einem normalen sehr billigen kaufen?

Du bekommst wofür du bezahlst. Videospiele benötigen Leistungsfähige Grafikkarten und auch der Hauptprozessor und der Arbeitsspeicher dürfen dieser in nichts Nachstehen um die Grafikkarte schnell genug mit informationen zu füttern.

Wenn die im PC Verbaute hardware also nicht genug Leistung hat wird aus einem Spannenden Spiel eine Frustrierende Diashow.

Oder was wäre mit einem Gaming Laptop?

Für die Gleiche Leistung zahlst du bei einem Laptop mehr geld. noch dazu sind diese Groß, Laut, Unhandlich und haben keine Akkulaufzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Jkknowme
Fragesteller

Ich habe auch keine aktuelle Konsole

Krabat693  27.04.2023, 20:52
@Jkknowme

das ist ja egal, aber eine KOnsole ist auf jeden fall günstiger in der anschaffung als ein Gaming Laptop der irgendwas taugt und du kannst nicht so leicht übern Tisch gezogen werden wie beim PC Kauf.

Hallo,

zu deinen Fragen:

Benötige ich dafür einen Gaming PC?

Ein PC mit einer gewissen Leistung ist fürs Gaming notwendig

Oder welcher reicht aus?

Nur weil "Gaming-PC" dransteht heisst es noch nicht, dass das System gut ist

Wofür braucht man einen speziellen Gaming PC?

Fürs Gaming? Wobei einen speziellen Gaming-PC gibt es nicht wirklich

 Kann ich auch einem normalen sehr billigen kaufen?

Was ist für dich billig? So ab 700 Euro im Selbstbau bekommst du etwas anständiges

LG

Jkknowme
Fragesteller

Okay, 700€ klingt für die nächsten drei Jahre noch nach viel aber schon mal sehr hilfreich! Danke

Für Cyberpunk brauchst du schon etwas mehr Leistung, mit einem günstigen Office PC kommst du da nicht weit.

Ein Gaming PC ist meistens auch einfach nur ein PC mit RGB Beleuchtung und sagt nicht wirklich etwas über dessen Leistung aus.

Damit Spiele wie Cyberpunk drauf laufen, würde ich dir was in der Richtung empfehlen:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-NVIDIA-Edition::6008.html

Wenn es dir aber rein ums zocken geht und dir PC Exklusive Spiele egal sind, lohnt sich eventuell eine (aktuelle) Konsole mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Jkknowme
Fragesteller

Also wäre beispielsweise auch eine PS4/PS5 zu empfehlen?

JimBeamHoney  27.04.2023, 21:00
@Jkknowme

Cyberpunk läuft nur auf den aktuellen Konsolen, evtl. noch einigermaßen auf der PS4 Pro.

Natürlich reicht die Leistung hier nicht an einen ordentlichen PC ran, dafür bekommst du in der Anschaffung mehr für dein Geld. Wenn du nur zocken willst, scheint mir das sinnvoller.

Ein gaming PC so als 'Model' gibt es natürlich nicht.

Theoretisch kannst du auf jedem PC zocken, jedoch je stärker die verbauten Komponenten sind, desdo besser läuft auch das Spiel.

Die Grafikkarte ist hierbei sehr wichtig.

Einen sehr billigen würde ich nicht empfehlen, vor allem nicht für Cyberpunk, gleiches gilt für Laptops.

Du müsstest wahrscheinlich um die 900-1000€ anfangen damit du auch aufwendigere Spiele wie Cyberpunk spielen kannst und daran Spaß hast.