Game of Thrones Serie weiter als die Bücher?

6 Antworten

Vorab: Spoilerwahrnung für alle die nicht auf aktuellstem Stand (Serie und Buch) sind!!!

Nach Ende der Fünften Staffel waren Buch und Serie gleich auf. Buch und Serie gehen seit dem getrennte Wege. Zum Beispiel lebt Stannis Baratheon so weit ich mich erinnern kann am Ende von A Dance with Dragons (Buch) noch und liefert sich heftige Kämpfe mit den Boltons im Norden. Auch bleibt im Buch offen ob Jon Schnee das Attentat überlebt. Hier ist es exakt so, dass die letzte Szene in der fünften Staffel den letzten Seiten des 5. (bzw. 10.) Bands entsprechen.
Allerdings ist es angeblich so, dass Martin den Drehbuchautoren bereits das Ende offenbart hat und Serie und Buch jetzt eben unterschiedlich Weg für dasselbe Ziel einschlagen

Ungefähr gleich aber minimal ist die serie voraus weil die siebte staffel noch vor dem nächsten buch erscheint

Serie und Buch gehen inzwischen getrennte Wege. Eigentlich waren Buch und Serie am Ende der fünften Staffel bereits gleichauf, so im Groben. Der Tod von <Spoiler> markiert auch das Ende des Buches A Dance of Dragons, das bisher letzte erschienene Werk von George R. R. Martin.

In der sechsten Staffel wurden viele Handlungsstränge, die im Buch zwar vorkamen, aber bislang in der Serie ausgelassen wurden, wieder aufgenommen und zusammengeführt, wie sie Belagerung von Schnellwasser, das Königsthing auf Peik und Sams Ankunft in Altsass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

jein. Die serien enthält schon informationen aus dem buch was gerade noch geschrieben wird.

Aber man sollte bedenken das serie und buch mittlerweile so weit auseinander sind das man sie als eigenständige werke betrachten sollte.

Es gibt sachen aus der serie.die nie im buch passiert sind und umgekehrt.

zumal sind alle beteiligten im buch ca. 5 jahre jünger.

Ja ist sie aber die serie weichen von den büchern ab (oder umgekehrt) wie man es nimmt also stimmt es nur teilweise