Game of thrones (Bücher oder Serie). Was ist besser?

7 Antworten

Für gewöhnlich werden die richtigen Fans natürlich sagen, dass die Bücher um einiges besser sind, da sie ja auch oft viel detailreicher sind als die Serien. Was du selber spannender findest, solltest du selber entscheiden. Im Pre-View von GoT wurde zur Serie gesagt, dass diese in folgenden Staffeln Tode beinhalten wird, die im Buch so gar nicht beschrieben worden sind, um die Spannung anzutreiben, wodurch die endgültige Geschichte natürlich auch etwas verändert wird.

Sonnenschein021
Fragesteller

Ok, dann lese ich erst mal die Bücher und gucke dann die Serie. Danke. :)

Also ich persönlich finde die Serie besser. Die Bücher habe ich zwar auch gelassen und geliebt, aber mich konnte die Serie einfach mehr in ihren Bann ziehen als die Bücher, obwohl einige Charakter im Buch besser ausgearbeitet sind als in der Serie. Kann aber auch daran liegen das ich zuerst die Serie geguckt habe und dann die Bücher gelesen habe. Ich empfehle dir auf jeden Fall beides mal auszuprobieren! :)
Lg
Anni

Das Gute daran ist ja oder wie man es sehen möchte, die Serie ist auf dem gleichen Stand wie die Bücher, es ist also beider Seiten kein spoilern möglich. Da die neue Staffel bereits gedreht wird, das Buch aber noch nicht fertig ist, wird die Serie bald wohl weiter sein. Zudem wird es vermutlich mehr Staffeln geben als Bücher.

Ich habe sowohl alle Bücher, als auch alle Folgen gesehen (so far, was draussen ist auf englisch). Generell bin ich eher der Fan von Büchern - weil da mehr Hintergrund drin ist. Bei ASOIAF und GOT muss ich jedoch sagen, dass sowohl Buch als auch Serie für ihr Medium wirklich herausragend ist. Da die Geschichte auch nicht 1:1 gleich ist, kann man spätestens ab Staffel 4 nicht mehr davon ausgehen, dass jedes Ereignis genauso auch drüben stattfiundet und beide relativ spoilerfrei geniessen. Klar ist es insgesamt etwa gleich - aber gewisse Leute sterben hier und leben dort. Andere Storystränge gibt es auf der anderen Seite gar nicht oder anders.

Eine der wenigen Verfilmungen/Bücher - wo man beides uneingeschränkt empfehlen kann.

Und keine Angst, sobald man angefixt ist, liest/schaut man eh alles.

Ich hab zuerst die erstebn zwei Bücher gelesen und bin dann auf die Serie umgestiegen. Danach war ich dann zu faul, um die Bücher weiterzulesen. Von daher hab ich nicht so den Vergleich, bereue es aber nicht, beim Lesen aufgehört zu haben.