Game laggt mit mehr FPS mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Frage darfst Du nicht mit FPS - Werten denken , sondern es sind die tatsächlichen Frametimes zwischen den einzelnen Bildern zu berücksichtigen .

So lange Grafikkarte und Bildschirm zueinander synchronisiert arbeiten , muß die Grafikkarte im Zweifel immer auf das Bereit-Signal vom Monitor warten , bevor die das nächste fertig gerenderte Bild ausgibt .

Läuft die Bildbereitstellung außerhalb der Synchronisation zum Bildschirm , so entfällt dieser "glättende" Effekt in den Frametimes weitestgehend wieder . Hat die Grafikkarte mit Synchro zuvor immer brav alle ca. 6 bis 7 ms ein Bild bis 180 Hz ausgegeben , so kann es darüber wieder zwischen ( beispielsweise ) 1 bis 10 ms schwanken . Genau diese ( zu starken ) Schwankungen in den Frametimes nimmt man dann wieder als " Microstuttering " war , obwohl "Fraps" z.B. zwischen 200 bis 300 FPS anzeigt .

FPS benennt halt nur die Anzahl an ausgegebenen Bildern pro Sekunde . Über die genaue Zeitdifferenz zwischen den Einzelbildern gibt dieses Tool keine Auskunft .

Es gibt aber grundlegend schon von Spiel zu Spiel teilweise massive Unterschiede in der Gleichmäßigkeit der Bildausgabe ( Frametimes ) , wenn nicht extern synchronisiert oder limitiert wird .

Bei einer optimalen Verteilung der Frametimes hätte man im Zeitverlaufsdiagramm eine glatte Linie . Bei sehr unruhigen Frametimes sähe das Verlaufsdiagramm hingegen aus wie das Bild eines Seismographen während eines Erdbebens .

Von Experte Krabat693 bestätigt

Wenn du über 180fps hast sind fps und hz-Zahl eben nicht mehr synchron und dann kann es Stuttering und/oder Tearing geben.