Game laggt mit mehr FPS mehr?
Folgendes: Ich benutze einen 180Hz G-Sync Monitor. G-sync ist natürlich aktiviert. Wenn ich nun mein Game auf 165 FPS (Oder halt irgendwas unter 180FPS) drossel, dann geht mein Monitor eben auf die Hz Anzahl runter und desto mehr FPS/Hz desto flüssiger ist es dann logischerweise eben. Komischerweise ist es aber so, dass wenn ich die FPS auf unbegrenzt stelle, mein Monitor somit auf konstant 180Hz läuft, mir es so erscheint, als wenn das Spiel quasi "laggen" würde. Weiß jemand woran das liegt?
2 Antworten
In dieser Frage darfst Du nicht mit FPS - Werten denken , sondern es sind die tatsächlichen Frametimes zwischen den einzelnen Bildern zu berücksichtigen .
So lange Grafikkarte und Bildschirm zueinander synchronisiert arbeiten , muß die Grafikkarte im Zweifel immer auf das Bereit-Signal vom Monitor warten , bevor die das nächste fertig gerenderte Bild ausgibt .
Läuft die Bildbereitstellung außerhalb der Synchronisation zum Bildschirm , so entfällt dieser "glättende" Effekt in den Frametimes weitestgehend wieder . Hat die Grafikkarte mit Synchro zuvor immer brav alle ca. 6 bis 7 ms ein Bild bis 180 Hz ausgegeben , so kann es darüber wieder zwischen ( beispielsweise ) 1 bis 10 ms schwanken . Genau diese ( zu starken ) Schwankungen in den Frametimes nimmt man dann wieder als " Microstuttering " war , obwohl "Fraps" z.B. zwischen 200 bis 300 FPS anzeigt .
FPS benennt halt nur die Anzahl an ausgegebenen Bildern pro Sekunde . Über die genaue Zeitdifferenz zwischen den Einzelbildern gibt dieses Tool keine Auskunft .
Es gibt aber grundlegend schon von Spiel zu Spiel teilweise massive Unterschiede in der Gleichmäßigkeit der Bildausgabe ( Frametimes ) , wenn nicht extern synchronisiert oder limitiert wird .
Bei einer optimalen Verteilung der Frametimes hätte man im Zeitverlaufsdiagramm eine glatte Linie . Bei sehr unruhigen Frametimes sähe das Verlaufsdiagramm hingegen aus wie das Bild eines Seismographen während eines Erdbebens .
Wenn du über 180fps hast sind fps und hz-Zahl eben nicht mehr synchron und dann kann es Stuttering und/oder Tearing geben.