Gänseblümchen jetzt zum füttern geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihnen ruhig von draußen schon Sachen mit bringen zum essen (nicht nur Gänseblümchen sondern auch noch ganz viele andere Dinge) das ist gar kein Problem. Du solltest die Sachen nur langsam anfüttern und nicht übertreiben mit der Menge wenn sie das noch nicht kennen. Trocknen musst du die Sachen auch nicht zwingend. Habe ich zumindest bei meinen Jungs noch nie gemacht (haben 3 Jahre in Innenhaltung gelebt und dort auch schon im März teilweise die ersten Sachen von draußen bekommen und spätestens ab April/Mai dann ausschließlich sachen von draußen in wirklich großen Mengen.... jetzt in Außenhaltung mache ich das genauso)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
nancyfee0511
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Haben dein Rat befolgt (auch den von Sunnyracer) . Der Große hat sich gleich drauf gestürzt, der Kleene war anfangs etwas skeptisch, hat lieber erstmal Gras gefressen. Danke für die Lieben Antworten :). Gruß Nancy

Meine Schweinchen bekommen jetzt auch schon wieder ganz viel Grünes von draußen und ich war auch im Winter bei jeder Gelegenheit unterwegs und hab ihnen wenigstens ein Tütchen Gras gepflückt.. Ist gar kein Ding, solange alles trocken ist. Wenn du's wirklich als unzumutbar kalt empfindest, legst du es eben einfach nochmal ein Stündchen in einen Raum mit Zimmertemperatur...

Vielleicht möchtest du dich deinen Tierchen zuliebe ja auch noch ein bisschen intensiver mit dem Thema Wildkräuter beschäftigen..wenn's auf der Wiese so viele Gänseblümchen gibt, wachsen dort bestimmt auch noch ein paar andere leckere Sachen. Wildkräuter, Gräser und Zweige gelten an sich auch als artgerechteste Ernährung für Schweinels, weil sie genau das auch in ihrer natürlichen Umgebung fressen würden. Man muss dann eben nur aufpassen, dass es vielfältig genug ist, sonst kann es passieren, dass die Meeris dann an irgendwelchen Mängeln leiden..

Auf Sweetrabbits gibt es einen tollen Thread dazu, ich verlink ihn dir einfach mal hier ^-^ : http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-152041.html

Wegen dem Angewöhnen würde ich mich nicht allzu  verrückt machen...bis meine Kleine sich damals überhaupt an das, für sie neue, Fressen rangetraut hatte, sind 80% davon eh immer schon von meinem Großen, der es bereits kannte und liebte,  aufgemampft worden.. ^^  Wenn dein Süßer  den ganzen Winter auf seine Gänseblümchen warten musste, wird es bei euch jetzt bestimmt nicht anders sein, besorg ihnen ruhig eine schön große Portion. ;3

nancyfee0511
Fragesteller

Danke für  deine Mühe. Den Link habe ich schon abgespeichert. Haben dein Rat befolgt. Ganz lieben Gruß

Du meinst, die Meerschweinchen sind drinnen und Du möchtest ihnen von draußen Gänseblümchen pflücken?

Natürlich kannst Du das machen. Bis die Blümchen bei den Meeris ankommen, sind sie nicht mehr ganz so kalt.

Das Gemüse für die Meerschweinchen bewahrst Du doch sicher auch im Kühlschrank auf.

nancyfee0511
Fragesteller

Ja sind beide bei uns drinnen. Gemüse ist im Gemüsefach, genau. Ich warte aber immer ein paar Minuten bis Sie Ihr Gemüse kriegen, damit es nicht zu kalt ist. Wir haben auch schon überlegt ob wir die GB nachher pflücken ( bei uns gibt es hinter unserem Friedhof eine riesen Rasenfläche und   da ist alles voll schon. Da habe ich auch im Sommer immer den Großen mitgenommen) und dann erstmal trocknen. Im Heu sind ja auch getrocknete Blümchen drin. Was meinst du?

Margotier  06.04.2015, 14:30
@nancyfee0511

Ich habe noch nie versucht, Blumen zum Füttern meiner Tiere (in unserem Fall Hamster) selbst zu trocknen, aber Du kannst es ja mal versuchen.

Wenn Du mit den Gänseblümchen zu Haus ankommst und sie dort  kurz liegen lässt, sind sie sicherlich warm genug zum verfüttern.

Ich habe letzte Woche auch schon Gänseblümchen verfüttert: Im Garten im Licht einer Taschenlampe gepflückt und direkt an die Hamster verfüttert, die Blümchen waren also sozusagen noch "gartenkalt". Keiner unserer drei Hamster hatte damit Probleme.

Würde ich erst im Sommer machen, Frost ist für sie tötlich!

nancyfee0511
Fragesteller

Danke. Ich warte dann lieber noch damit. :)