Gabs mal eine Diskussion wegen dem Wort negativ?

8 Antworten

Wer sich darüber aufregt müsste sich wohl auch die Länder Niger und Nigeria von der Landkarte wünschen. Oder die Ausdrucksweise von dunkelhäutigen Rappern, welche das ein oder andere mal das n wort nutzen.

Man sollte als erwachsene Person in der Lage sein, sich nicht von jedem Scheiß angegriffen zu fühlen bzw. überall zwanghaft irgendwelche Ungerechtigkeiten zu suchen.

Worte drücken Dinge aus und sind meist beschreibend, wobei sich die Wortbedeutung über die Zeit durchaus stark ändern kann. Ein wort an sich ist somit nicht "böse", sondern ein Werkzeug (um etwas auszudrücken). Und wenn jemand eine andere Person mit worten verletzen oder benachrichtigen will, hilft es nicht, irgendwelche worte zu verbieten, denn es wird immer eine Möglichkeit geben, verbal zu beleidigen/verletzen.

Krader303702
Fragesteller
Man sollte als erwachsene Person in der Lage sein, sich nicht von jedem Scheiß angegriffen zu fühlen bzw. überall zwanghaft irgendwelche Ungerechtigkeiten zu suchen.

Das musst du mir nicht sagen

Nein. Solche Menschen können und dürfen niemals meine Bekannten oder Freunde sein. Lehne ich strikt und ohne Diskussion ab.

Nein aber wegen einem Dorf, das so heißt wie eine starkpigmentierte Gruppe von Menschen früher mal genannt wurde (was ist grade erlaubt? ändert sich ja alle Jahre). Übrigens schon runde 400 Jahre bevor man dort das erste Exemplar gesehen hatte.
Zu Römerzeiten wurde der dortige Bach wohl einer Quelle nach als Niger bezeichnet - wohl wegen der fruchtbaren, dunklen Erde im Tal wo bis heute vorwiegend Landwirte wohnen.
Heutzutage möchte man aber, das die 3 betroffenen Dörfer sich bitteschön politisch korrekt umbenennen. Da schlackert man echt mit den Ohren, was kommt als nächstes, klagen Tolkiens Erben gegen Elben (noch so n Kuhkaff)? :D

Auf diese Ideen bin ich noch nicht gekommen. Ich hatte nie die Assoziation, dass "negativ" und das N-Wort ähnlich klingen. Und der Wortbestandteil "-führer-" ist auch unkritisch, wenn er in Kombinationen auftritt:

  • Führerstand
  • Führerkabine
  • Führerschein
  • Fremdenführer
  • Reiseführer

Das kann man alles sagen, ohne an einen gewissen Herrn A. H. zu denken.