Reproduziert ihr Rassismus [bei Texten, Liedern]?

20 Antworten

Würdet ihr den vorlesen?

Natürlich!

Es ist dumm zu sagen "Wort X darf unter keinen Umständen benutzt werden".

Du musst ja aller wenigstens mal sagen dürfen was genau nicht benutzt werden darf. Und auch unter welchen Umständen.

Wenn das schon nicht geht macht man sich mit seinen Forderungen nur lächerlich.

kiniro  26.07.2023, 18:39

Gibt es tatsächlich noch Leute, die nicht wissen, warum das "N-Wort" nicht gesagt werden sollte?

Asporc  26.07.2023, 18:51
@kiniro

Es gibt sogar Leute die nichtmal wissen wie das N-Wort ausgeschrieben aussieht.

spelman  26.07.2023, 22:09
@kiniro

Bei den vielen Worten-die-nicht-gesagt-werden-dürfen reicht ja mittlerweile das Alphabet kaum noch aus, so dass man schon mal ins Grübeln kommen kann.

Es kommt darauf an, welche Texte man liest und welche Bedeutung das Wort hat.

Je nachdem hätte ich keine Hemmungen es zu lesen oder würde es nicht tun.

Ein Unterschied sehe ich auch beim "*ger" oder "*gger". Das zweite würde ich ganz klar nicht verwenden. Das ist für mich klar eine Herabwürdigung von Mitmenschen.

Vojnik  27.07.2023, 13:55

Wer war in Paris?

Klar würde ich es vorlesen da ich den Zusammenhang kenne und dies die Sache relativiert und ins zeitliche Geschehen einbindet. Da könnte man viele Romane und Bücher welche vor 1950 geschrieben wurden gar nicht mehr lesen oder vorlesen und sowas halte ich für Blödsinn. - Wir urteilen aus heutiger Sicht oftmals sehr überheblich über Geschehnisse von früher wo wir noch nicht einmal gelebt haben und keine Ahnung haben wie das Leben damals war und wenn man aus der Geschichte etwas lernen sollte dann dies, dass man nicht überheblich urteilen sollte über früher, über Situationen von denen wir persönlich keine Ahnung haben.

In dem kontext ja.

Ich weigere mich sogar das wort N eger nicht auszuschreiben.

Ich bin halt nicht der ansicht das das so stimmt das du hier behauptest.

Das man nen dunkelhäutigen menschen nicht N Eger nennt da sind wir uns beide einig.

Ich sehe es ähnlich sie spelman. Die intention ist das problem. Nicht das wort an sich. Ich könnte auch anstatt "Schau mal der N eger da drüben" , "schau mal der N-Wort da drüben" sagen. Ist das eine nun weniger rassistisch als das andere? Sicherlich nicht. Und das ist aus meienr sicht in hinweis darauf das das wort nicht das problem ist. Sondenr die Intention dahinter.

Bei Alten texten muss man das durchaus im entsprechenden Kontext sehen. Genauso wie man ja auch die Nutzung des wortes N igger unter afroamerikanern im entsprechenden kontext sieht. Das ist dann nämlich ok. Auch hier: das wort ist nicht das problem. Sondern wie es benutzt wird.

entsprechend halte ich nicht wirklich viel davon worte generell in der benutzung zu verbieten.

Edit:

Was du hier noch verschweigst. Und was ich ziemlich hinterlistig finde. Ist das es sich hierbei um einen übersetzten begriff handelt. Und kern der diskussion ist es ob der begriff korrekt übersetzt ist. Das wäre nochmal ein anderes thema. Denn den begriff Negro mit N Eger zu übersetzen. Kann schlichtweg falsch bzw. unpassend sein. Und hängt vom Kontext ab. Ich stimme der Kritik an de rübersetzung durchaus zu. "Schwarze" hätte es in dem kontext der Martin luther King rede wohl wirklich besser getroffen.

Ja, in entsprechenden Texten lese ich das angeblich böse Wort. Ich habe mit meinen Kindern "Tom Sawyer" und "Huckleberry Finns Abenteuer" gelesen, und gerade im zweiten der Bücher kommt das Wort oft vor, sogar in seiner tatsächlich rassistischen Form. Aber ohne das Wort ergibt das Buch gar keinen Sinn mehr, und Inhalt ist ja gerade die Erkenntnis Hucks, dass Jim ein herzensguter Mensch ist und sein verehrter Tom Sawyer eigentlich nur ein oberflächlicher Charakter.

An Worten ist nichts Schlechtes. Nur die Intention, mit der sie benutzt werden kann gut oder schlecht sein.

Nordseefan  26.07.2023, 21:41

SChöne Antwort. Ebenso bei Pippi Langstrumpf.

Nordseefan  27.07.2023, 14:06
@hugyou

Wobei ich das auch vermessen finde, die Sudsee ist schließlich wesentlich grlßer als die eine kleine Insel von dessen einem Stamm er Ne g erkönig war

spelman  27.07.2023, 16:43
@hugyou

Hier ist es für die Geschichte nicht wesentlich, ob Südsee- oder Inselkönig. Aber ich bin viel mehr dafür, den Originaltext unangetastet zu lassen, und entweder in einer Fußnote oder einem Nachwort kurz zu erklären, dass dieses Wort zu Astrid Lindgrens Zeit gebräuchlich war, heute aber negativ aufgefasst werden kann. Ich sage immer: Kinder sind klein, nicht dumm. Die verstehen das, wenn man es Ihnen erklärt.