Führerschein - Führer-Schein?

5 Antworten

Der Führer war nee arme Sau er hatte keinen Führerschein

Wenn man das Wort Nazi noch benutzt, sollte man auch das Wort Führerschein benutzen können. (finde ich und bin eigentlich gegen Nazis)

Das Wort "Führerschein" kommt ja vom "Führen" von Kraftfahrzeugen, daher ist es ein "Schein", der dich zum "Führen" eines KFZ befähigt - hat also auch von der Herkunft her nichts mit dem "Führer" zu tun. ;)

SirAndius  06.07.2020, 21:48

Alter geht's noch? Du kannst doch nicht KFZ schreiben. Lass mal das F weg, was hast Du dann?

dvdfan  07.06.2023, 21:54
@SirAndius

Ich hoffe das war ein Scherz.

PS.: Wie kürzt man im Wohnungsplan das Wort "Kinderzimmer" ab.

DocOc969
Fragesteller

Danke für die Erklärung, ich wäre sonst auf ewig im Dunkeln getappt!

<3

Sollte man den Begriff Führerschein ersetzen? Immerhin kommt darin das Wort Führer vor.

Ja, das könnten wir natürlich machen.

Vielleicht sollten wir auch alle Buchstaben des Alphabets, die in den Begriffen "Nationalsozialismus" und "Faschismus" vorkommen, endgültig und aus Gründen vollkommener Distanzierung aus dem Alphabet streichen, also A C F H I L M N O S T U Z.

...erd..g. we.ß ... ....., .b d.. ....v... wäre ..d d.. De.....e .... ver..ä.d.... b..ebe.

..G

.r...d

Woher ich das weiß:Hobby

Reiseführer, Hundeführer, Lokführer, was soll noch alles ersetzt werden?

DocOc969
Fragesteller

Das frage ich mich auch.