Warum wird immer noch so häufig das Wort "Führer" benutzt?

10 Antworten

Aus historischen Gründen... Welche wären das?

Das Wort Führer hat nicht immer etwas mit dieser unsäglichen Kreatur zu tun.

Ein Geschäftsführer führt (leitet) ein Geschäft.
Der Reiseführer führt einen - wenn er gut ist - an interessante Plätze und bringt einem die jeweilige Kultur etwas näher.

Das sind nur zwei kleine Beispiele.

Aber ich bin gespannt, durch was du das Wort "Führer" ersetzen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Na ja, schauen wir mal in den Duden:

führen

schwaches Verb – 1a. jemandem den Weg zeigen

aber auch: handhaben, in bestimmter Weise bewegen

(Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/fuehren)

Das sind normale Worte, die verbunden werden. So ja auch bpsw. Apfelkuchen. Apfel und Kuchen. Führerschein, jemand führt das Auto, also "in bestimmter Weise bewegt" er eben das Auto :) Es wäre komisch, jetzt plötzlich ein neues Wort zu suchen, z.B. Autobewegungsberechtigungsschein oder so :D

Das wäre nun wirklich Quatsch - eine Art umgekehrte "Nazikeule". Es gibt keinen Grund, den "Reiseführer" zu verbieten, nur weil es einst den "Führer" gab.

Das wäre lächerlich. Davon abgesehen: Dafür gäbe es auch keine Rechtsgrundlage.

Gruß, earnest

Das ist genau die falsche Reaktion, man soll aus der Geschichte lernen und nicht alles was damit zu tun hat verteufeln. Man soll differenzieren können, nicht das Wort Führer hat böse Taten vollbracht sondern der Mensch Hitler hat das getan. Wenn du einfach blind alles verbietest, was im Entfernten damit zu tun hast, wird es zum Tabu Thema und man lernt nichts daraus.